diverse Mängel in der Wohnung incl. Schimmel im Schlafzimmer

  • Hi Ihr Lieben,


    ich bin im April 2017 nach Frankfurt gezogen. Dort bewohne ich eine renovierte Wohnung 82qm + Terrasse (neu gestrichen).
    Leider musste ich nun einige Mängel feststellen.
    1. Ich habe im Schlafzimmer unter der Fußleiste ca. 15x5 cm Schimmelbildung (das sieht aus wie Fussel, ist aber Schimmel.) Da ich Asthmatiker bin, ist das für meine Gesundheit nicht unbedingt berauschend.


    2. Die Terrasse besteht aus einem Holzboden (siehe Bild) images.jpg - hier ist einer der tragenden Balken morsch und die einzelnen Platten hängen etwas durch. Eine ist sogar schon gebrochen. Wenn ich bspw. Freunde einlade und die sich auf der Terrasse bewegen, kann es durchaus vorkommen, dass die dort einsacken und hinfallen.


    3. Hat der Hausmeister im Mai den Abfluss vom Waschbecken im Bad repariert. Leider ist der aktuell undicht und wenn der Stöpsel im Waschbecken zu ist zum Wasser stauen, tropft der Abfluss. Darunter ist ein Schrank aufgehängt, wo das Wasser rein gelaufen ist. Der ist nun aufgequollen und die Schublade geht nicht mehr richtig zu.


    Die Wohnung war anfangs in einem schlechten Zustand. Die Vormieter haben wohl über längeren Zeitraum geraucht und sich um nichts gekümmert. Auf der Terrasse habe ich die gesamten Rollläden geputzt, um das Nikotin daraus zu bekommen (Siehe Foto links/rechts).
    Da ich erst seit knapp 2,5 Monaten dort wohne und meinen Pflichten, wie regelmäßiges Lüften etc. nachgekommen bin, sehe ich in keiner Weise eine Teilschuld bei mir.IMG_0151.jpgIMG_0155.jpgIMG_0177.jpgIMG_0178.jpg


    Wie gehe ich hier am Besten vor, wer kommt für die Schäden auf und kann ich ggf. eine Mietminderung aussprechen ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Expertise!


    Beste Grüße
    Alex D

  • Hallo AlexDoerfler,


    ich würde die Beanstandungen einzeln auflisten und per Einwurfeinschreiben dem Vermieter mitteilen und ihn bitten, sie zeitnah zu beheben. Auch auf §535 BGB Bezug nehmen.

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.


    Es grüsst Berny, der keine PMs entgegennimmt..

  • Das niktotin kriegst du mit Geiger Se 01, Gummi handschuhen, einem Schwamm und 2 eimern weg.


    Für den Rest Vm auffordern, aber auch direkt Illusionen beerdigen. Das ist Frankfurt, hier stehen die Interessenten, die keine Fragen stellen, Schlange.

    If your going through hell, keep going ! - Winston C.