Vermieter erhöht vor Einzug die Miete

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte euch folgende Situation schildern:

    ich habe zum 1.7. eine Wohnung gemietet, der Mietvertrag ist bereits unterzeichnet. Jetzt im Juni wollte der Vermieter die Wohnung etwas renovieren, ein Fester erneuern, das kaputte Klo austauschen, usw..

    Im Anschluss an die Unterzeichnung des Mietvertrags (der wurde im Mai schon unterzeichnet) hat der Vermieter mir nahe gelegt, dass er gern möchte, dass ich in die noch leere Küche eine sehr teure Küche einbaue, da sie dann auch nach mir von meinem nachmieter irgendwann übernommen werden und drinbleiben kann. ich wollte dies jedoch nicht und wir haben uns telefonisch darauf geeinigt, dass er eine Küche nach seinen Vorstellungen einbaut, sie somit zur Wohnung gehört und die Miete monatlich um 30 € erhöht wird. Dies wurde aber noch nicht schriftlich festgehalten und wir haben vereinbart, dies bei der Schlüsselübergabe noch festzuhalten.

    Nun rückt mein Einzugstermin näher und der Vermieter möchte jetzt noch mehr "bessere" Sachen einbauen, eine schönere Tür, neue Rolläden usw erneuern usw und das würde ja bedeuten, dass dann die Miete erneut erhöht wird, weil die Wohnung ja dann noch "hochwertiger" ist. Dabei bin ich noch garnicht eingezogen. ich habe die Wohnung ausgewählt, weil ich sie mir gut leisten kann, sollte der Mietpreis jetzt aber wieder höher gehen, ist sie mir einfach zu teuer.
    ich möchte mich nicht zu Beginn mit meinem Vermieter überwerfen, aber ich komme mir da etwas veräppelt vor. Was würdet ihr mir raten?

    Viele Grüße,
    eure Mezzumiiru

  • Die höherwertigen Sachen kann er alleine einbauen, du hast einen Vertrag, der die miete festlegt. Wunschdenken darf dein VM haben, aber bitte im Wunderland und nicht hier.

    Bei der Küche musst du gucken, was im MV steht. Ist lt. MV eine Küche mitvermietet,muss der VM dir zu dem im Vertrag genannten Preis eine Küche stellen. Ist allerdings im MV keine Küche vermietet, muss er auch keine stellen und kann den Aufschlag für die Küche fordern, weil er sonst keine einbaut.
    Bei den Türen oder anderen Sachen wie Fenster, Klo etc. kann er das nicht. Eine Wohnung ohne Türen oder Fenster wäre schlicht nicht in gebrauchstauglichem Zustand.

  • Hallo,

    obwohl du deutlich geschrieben hast, dass du dich nicht mit dem Vermieter überwerfen willst, kriegst du Tipps, die genau darauf hinauslaufen.

    Ich denke, den Deal mit der Küche habt ihr vereinbart, daran sollstest du dich halten. Bezüglich der anderen Sachen solltest du dem Vermieter sagen, dass es nett sei, dass er sich so viel Mühe geben würde, du dir allerdings die höhere Miete nicht leisten kannst/willst. Deshalb soll er es so lassen, wie es ist.

    Gruß
    H H