Hausmeisterkosten in der Betriebskostenabrechnung

  • Ich bin letztes Jahr in eine 68 qm große Wohnung eingezogen.
    Laut Vermieter hatte der Vormieter einen Nebenkostenvorrauszahlung von 50 € und sei damit immer gut gefahren.
    Ich habe Sicherheitshalber auf 80 € erhöht.

    1. Problem Nachtspeicheröfen. Die monatliche Vorrauszahlung von 69 € hat die ENBW bereits 2 Monate nach Einzug geringfügig auf 162 € im Monat angehoben. Ok akzeptiert

    Jetzt kam letzte Woche die Abrechnugn der Nebenkosten.
    Wir sind ein 8 Parteien Haushalt. Für unseren Haushalt wird ein Nebenberuflicher Hausmeister beschäftigt.
    Dieser bekommt im Jahr 4200 € zzgl. Reinigungsmittel zzgl. Gartenarbeit.
    Für einmal die Woche Hausflur putzen und die Mülleimer rausbringen und alle 4 Wochen die Waschküche zu reinigen war mir der Bertrag viel zu hoch.

    Ich habe heute morgen verschiedene Hausmeisterservice Betrieben angerufen und um ein Angebot gebeten.
    2 Angebot habe ich bereits bekommen. Für den gleichen Aufwand würden diese Firmen 150 € + MwSt. nehmen, Reinigungsmittel incl.,
    Gut aufgrundet sind wir also bei ortsüblichen 200 € / 2400 € im Jahr

    Das könnte ich akzeptieren.
    Wie muss ich jetzt weiter vorgehen ?


  • Wie muss ich jetzt weiter vorgehen ?

    Beim Vermieter Einsicht in die Originalbelege verlangen.

    Wobei 350 € monatlich für einen Hausmeister nun wirklich nicht zu viel ist.

    Bei Mindestlohn wären das Pi x Fensterkreuz ca. 40 Stunden Arbeitszeit pro Monat, anders gesagt ca. 10 Stunden pro Woche.

    Zitat

    Für einmal die Woche Hausflur putzen und die Mülleimer rausbringen und alle 4 Wochen die Waschküche zu reinigen

    Das sind ja lediglich die Tätigkeiten (Aufgaben) die man als Mieter mitbekommt.

  • Kannst Du denn den konkreten Umfang der Tätigkeiten einschätzen? In der Regel gehören hier auch Sichtkontrollen und kleinere Wartungen dazu.

    Ansonsten ist der Vermieter niemals gezwungen, den günstigsten Hausmeister zu beauftragen. Er muss nur das Wirtschaftlichkeitsgebot einhalten.

    4200 € für ein ganzes Jahr sind nicht viel. Stell Dir mal vor, es gäbe hier einen Vollzeithausmeister....

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Opataker, falls Dir der finanzielle Aufwand für den HM zu hoch ist, kannst Du Dir das vom VM erklären lassen. Dass Dir Hausmeisterservice-Betriebe telefonisch kleine Preise nennen, dürfte ekonomisch nachvollziehbar sein.