Vermieter berechnet zu viel - falscher Wohnungstyp im Mietvertrag angegeben

  • Hallo liebe Mietrechtsexperten :)

    Ich bin Mitte April in ein Zimmer in einem privaten Studentenwohnheim gezogen. Vermittelt wurde mir das ganze vom Vormieter, einem Komilitonen. Ursprünglich hatte er mir mitgeteilt, dass die Miete 285 Euro mit Nebenkosten betragen würde.

    Als ich dann aber zum Unterschreiben des Vertrags zur Vermieterin ging, sagte sie mir, dass das Zimmer eigentlich 325 Euro kostet.

    Als ich noch mal nachgefragt habe, zeigte sie mir eine Liste mit Mietern und deren Miete, in der der Vormieter auch mit 325 Euro eingetragen war, und meinte, er habe immer diesen Preis gezahlt und sei wohl etwas verplant.
    Diese Liste kann natürlich rückblickend alles gewesen sein.

    Da wurde ich zwar stutzig, da ich aber dringend eine Wohnung brauchte und ich (laut ihr) sonst erst im nächsten Monat hätte einziehen können, hab ich trotzdem unterschrieben.
    Ich habe dann leider auch nicht weiter nachgeforscht weil ich zu der Zeit viele andere Sachen um die Ohren hatte... ich weiß, dummer Fehler.

    In dem Studentenwohnheim gibt es vier verschiedenen Wohnungstypen mit folgenden Eigenschaften:

    Typ A:
    Größe: 13,0 – 14,5 m²; Kaltmiete + Nebenkostenpauschale: 255 Euro


    Typ B:
    Größe: 14,5 – 17,0 m²; Kaltmiete + Nebenkostenpauschale: 285 Euro


    Typ C:
    Größe: 17,0 – 23,0 m²; Kaltmiete + Nebenkostenpauschale: 325 Euro


    Typ D:
    Größe: 23,0 – 29,0 m²; Kaltmiete + Nebenkostenpauschale: 405 Euro


    In meinem Vertrag ist die Miete mit 325 Euro und der Wohnungstyp mit C festgehalten.
    Ein Freund, der sich die Website des Wohnheims angeschaut hat, wie mich allerdings heute darauf hin, dass der Apartmenttyp C garnicht zu meiner Wohnung passt.

    Darauf hin habe ich die Quadratmeterzahl nachgemessen, und bin auf 15,6 m² gekommen. Folglich erfüllt die Wohnung nicht mal ansatzweise die Größenvoraussetzungen für den Apartmenttyp C, sondern würde unter B eingeordnet werden, zumindest laut der Webseite, und somit knapp 40 Euro weniger pro Monat kosten.

    Was die ganze Sache natürlich noch viel verdächtiger macht, ist, dass sie mir ja auch zuerst für den Preis B, also 285 Euro, angeboten wurde. Da ich zu dem Komilitonen keinen Kontakt mehr habe (Studium abgebrochen), kann ich in diese Richtung leider keine Nachforschungen mehr anstellen.

    Auch war die Apartmentnummer eine andere, als mir der Vormieter ursprünglich mitgeteilt hatte. Die Wohnung war allerdings definitiv die selbe. Dazu muss man noch sagen, dass die Nummern mit Klebebeschriftungen am Türrahmen angebracht sind und somit sehr einfach zu manipulieren.

    Die Vermieterin war auch mehrmals in dem Zimmer, also schließe ich eine Verwechslung aus.

    Das Ganze stinkt natürlich zum Himmel bis zum geht nicht mehr.

    Ich habe noch nicht mit der Vermieterin geredet, weil ich nicht schon wieder so blauäugig an die Sache rangehen will.
    Deshalb wollte ich erst mal euch fragen, was würdet ihr in meiner Situation tun? Ich habe ja definitiv nicht die Leistung erhalten, für die ich bezahle.

    Was sind hier meine Rechte, wie beurteilt ihr die das Ganze?

    Danke schon mal im voraus

    Euer Wander :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!