Hallo liebe Mietexperten
Ich bin Mitte April in ein Zimmer in einem privatem Studentenwohnheim gezogen.
Vermittelt wurde es mir über einen Komilitonen, der die Miete mit 285 Euro angab.
Als ich mich allerdings zwecks Unterschreibens des Mietvertrags mit der Vermieterin getroffen habe, teilte sie mir mit, dass die Miete für das Zimmer 325 Euro betrage.
Als ich daraufhin ansprach, dass sie laut dem Vormieter billiger ist, hat sie mir eine Liste mit Mietern gezeigt, in der auch der Vormieter mit dem Mietbetrag von 325 Euro eingetragen war, und meinte dass er wohl recht verplant sei und immer diesen Betrag gezahlt habe.
Diese Liste kann natürlich rückblickend alles gewesen sein.
Da ich dringend eine Wohnung brauchte, und die Vermieterin meinte, wenn wir das heute nicht erledigen, könnte ich erst nächsten Monat einziehen, habe ich trotzdem unterschrieben.
Da ich viel um die Ohren hatte, habe ich auch keine weiteren Nachforschungen angestellt... dumme Entscheidung, ich weiß.
In dem Wohnheim gibt es laut Webseite vier Wohnugstypen mit folgenden Eigenschaften:
A
Größe: 13,0 – 14,5 m² ;Kaltmiete + Nebenkostenpauschale: 255 Euro
B
Größe: 14,5 – 17,0 m² ;Kaltmiete + Nebenkostenpauschale: 285 Euro
C
Größe: 17,0 – 23,0 m² ;Kaltmiete + Nebenkostenpauschale: 325 Euro
D
Größe: 23,0 – 29,0 m² ;Kaltmiete + Nebenkostenpauschale: 405 Euro
Im Mietvertrag sind bei mir 325 Euro Miete und der Wohnungstyp C festgehalten.
Ein Freund meinte heute allerdings zu mir, meine Wohnung würde nicht zum Apartmentyp C passen, sie sähe viel kleiner aus.
Daraufhin habe ich die Quadratmeterzahl nachgemessen, das Ergebnis: 15,6 m². Somit erfüllt das Zimmer nicht mal ansatzweise die Mindest-Größenvorrausetzungen für den Typ C,
sonder wäre unter Wohnungstyp B einzuordnen, und entsprechend 40 Euro billiger im Monat, genau der Preis den mir der Vormieter ursprünglich genannt hatte.
Als wäre dass nicht schon verdächtig genug, so stimmt auch die Zimmernummer nicht mit der überein, die mir der Vormieter gesagt hat. Es ist allerdings definitiv das selbe Apartment.
Dazu muss man noch sagen, dass die Zimmernummer nur auf kleine Aufkleber am Türrahmen stehen, sie sind also extrem einfach zu manipulieren.
Die Vermieterin war auch mehrmals in der Wohnung, also schließe ich eine Verwechslung aus.
Zu dem Komilitonen habe ich keinen Kontakt mehr, da er sein Studium abgebrochen hat, also kann ich leider in diese Richtung keine Nachforschungen anstellen.
Ich habe die Vermieterin noch nicht kontaktiert, weil ich dieses Mal nicht so blauäugig an die Sache rangehen will... Aus diesem Grund wollte ich erst mal hier nachfragen.
Fakt ist auf jeden Fall, dass ich nicht die Leistung bekomme, für die ich bezahle!
Was würdet ihr in meiner Situation tun? Welche Rechte habe ich? Wie soll ich weiter fortfahren?
Ich bedanke mich schon mal in voraus für die Antworten
Euer Wander