Mietverhältnis vom Vermieter gekündigt - wie ist es mit der Miete im letzten Monat?

  • Guten Abend,

    ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und das mir jemand vielleicht schnell eine Antwort geben kann (selbstverständlich erwarte ich nicht das Unmögliche).

    Und zwar wohne ich seit März in einer WG. In dieser lebe ich in einem kleinen Raum mit einem kleinen Fenster. Dort gibt es kaum Luftzug, doch ich kann die Tür nicht allzu lange geöffnet haben, da ich allergisch auf die Katze meiner Mitbewohnerin reagiere. Diese wusste davon von Anfang an und ich ebenfalls, dies ist also kein Problem - oder wäre es, wäre da nicht das Problem, dass in diesem Raum keine Luftzirkulation zu herrschen scheint, wenn die Tür geschlossen ist.
    Nun hat eben jene Mitbewohnerin jedoch genau dies vorgeschlagen - nein, mir sogar eingeschärft! - da ihr Kater sogar Türen öffnen kann, das ich doch bloß abschließen solle, damit er nicht hereinkommt (was durchaus schon passiert ist, als ich ein paar Mal am Anfang vergessen habe, die Tür mit dem Schlüssel zu verschließen).
    Jetzt hieß es jedoch, es stinkt in diesem Raum. Meine alte Wohnung hatte ziemlich viel Schimmel, weswegen die anderen Misstrauisch aufgrund der Holzmöbel waren. Diese kamen jedoch aus nicht so schwer betroffenen Räumen und waren vollkommen in Ordnung. Das Holz ist hell und wäre dort irgendetwas modrig, dann, glaubt mir, würde man das nach knapp 4 Monaten auch in diesem Zimmer sehen, nicht bloß an den Möbeln. Doch alles ist noch immer in Ordnung.

    Nun wurde mir irgendwann im Juni - ich weiß gerade das Datum nicht auswendig, doch das ist auch nicht der wichtige Teil - die Kündigung vorgelegt, da es ja angeblich meine Schuld sei, wobei dies nicht sein kann, da ich nun wirklich alles versucht habe, dass der Geruch verfliegt. Das Fenster war den ganzen Tag geöffnet, sodass ich manchmal sogar nicht da war, wenn es geregnet hat und dies einige wichtige Dokumente versaut hat, denn es regnet sofort rein. Zwar konnte ich das meiste immer retten, aber schön war das Putzen und in Ordnung bringen danach auch nicht gerade.

    Um zum Punkt zurück zu kommen, ehe ich euch nerve: meine Kündigungsfrist belief sich dann auf den 31.07.
    Vorher hatte ich einmal gesagt, dass ich in der neuen Stadt einen Job suche und wenn ich einen habe, spare ich bei geringer WG Miete eine Weile, für Kaution, Umzugsspedition und Einrichtung am Anfang und zahle dann von dem überstehenden Geld (gerechnet bei Voll- oder Teilzeit mit einer nicht so hohen Miete, aufgrund einer kleinen Wohnung) noch die Miete (200,- € mit Nebenkosten) für 1 - 3 Monate mit, bis sie einen neuen Mieter haben. Da ich in WGs nicht wirklich leben kann (mit anderen unter einem Dach) und daher plötzlich der Fluchtinstinkt eingesetzt hat. Wäre ich dann plötzlich ausgezogen, sobald ich eine Wohnung gefunden hätte, wäre dies ja nun nicht nett gewesen. Das war jedoch eine mündliche Zustimmung, gesetzt dem Fall, das alles wie geplant läuft.
    Als ich raus geworfen wurde, hatte ich jedoch noch keinen Job gefunden, ich bekam noch nicht einmal ALG II (war ich nun gar nicht bekomme, wie sich herausgestellt hat, auf Grund eines Formfehlers vor meinem ersten Umzug, doch das ist eine andere Geschichte). Ich lebe gerade auf jedem Cent und musste mir von meiner Tante viel Geld für die Kaution borgen, das ich lange abstottern muss. Meine Lage ist also alles andere als gut und es war Glück das ich kurz darauf überraschend einen Job angeboten bekommen habe. Selbstverständlich freue ich mich, umzuziehen, doch so war es nicht gedacht.
    Nun wollen sie für den Juli, in dem ich ausziehen sollte, jedoch die komplette Miete. Der Mietvertrag ist jedoch gekündigt und morgen (Montag, den 10.07.) ziehe ich in der Frühe in die neue Wohnung. Die Schlüssel habe ich bereits heute erhalten.
    Muss ich den gesamten Monat zahlen, oder würde es reichen, die Miete anteilig für diese 10 Tage (also etwa 67,- €) zu zahlen?
    Man muss wissen: die treibende Kraft hinter dieser Kündigung, die zuvor erwähnte Mitbewohnerin, ist fix darin, Verträge aufzusetzen und auch ihr Freund würde schnell rechtliche Schritte einleiten. Käme ich weit, sollten sie mich zu verklagen versuchen? Denn ich habe schließlich nicht viel Geld und ich muss sogar das Bett mitnehmen (gegen einen Betrag, versteht sich) da ich sonst auf dem Boden schlafen müsste. Ich habe damals mein Bett zu Hause gelassen, mit den meisten meiner Möbel, aufgrund des am Anfang erwähnten Schimmels. Bei dem kleinsten Verdacht, habe ich es lieber sein lassen, da ich vorsichtig war, um nichts mit in die WG zu schleppen.
    Aufgrund der geschilderten Lage, kann ich jedoch nicht allzu viel zahlen, denn auch Strom ist noch immer fällig und andere Dinge, selbstverständlich, ebenso. Zudem erhalte ich vermutlich ab dem kommenden Monat kein Kindergeld mehr, was das Budget noch ein wenig enger werden lässt. Man kann sich also ausrechnen, das das nicht so schnell gehen wird.

    Wie gesagt, ich hoffe, jemand kann mir vielleicht helfen. Ich entschuldige mich auch direkt für etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler, da ich bereits ziemlich müde bin, es war ein recht stressiger Tag.

    Damit wünsche ich aber noch eine schöne Woche, an jeden der es bis hierher geschafft hat und verbleibe

    mit lieben Grüßen
    Tikky

    Randnotiz, falls das irgendwie wichtig ist, was das rechtliche zur Kündigung selbst betrifft (wobei es vielleicht gar keinen Unterschied macht, da ich glaube, wenn man direkt mit der Person unter einem Dach lebt, darf man sogar ohne Grund die Kündigung ausschreiben):
    Ich war einmal - ohne selbst zu stinken - ein paar Stunden aus dem angeblich so schlimm stinkenden Raum draußen. Vorher habe ich nicht gesondert gelüftet, sondern lediglich, wie immer, das Fenster offen gelassen. Angeblich war der Geruch dann sehr viel besser. Nicht weg, aber schon besser.
    Allein diese Änderung, obwohl es keine Änderung hätte geben dürfen, wäre ich - also meine Möbel und wie ich mich um das Zimmer kümmere - daran Schuld. Denn der einzige Unterschied zu sonst, war, das ich nicht mit im Raum war. Aber ich habe, wie gesagt, nicht gestunken, sondern war frisch geduscht und auch vorher habe ich schon nicht gestunken. Das heißt, allein meine Anwesenheit, hat es schlimmer gemacht. Jeder Mensch hat irgendetwas an sich, das nicht so gut riecht - schwitzt mal oder hat etwas gegessen, das im Nachhinein ein bisschen riecht - doch das fällt nicht wirklich auf. In einem normalen Raum, würden diese Spuren sofort verfliegen, doch dort eben nicht. Dagegen kann ich jedoch nicht viel tun. Das es vorher nicht gerochen hat, kommt daher, das nichts in diesem Raum lag, außer blanke Holzteile von irgendeinem Möbelstück und eben dieses Bett. Es war eine Abstellkammer. Ob ein Raum jedoch in diesem Maße - besonders mit verschlossener Tür - großartig bewohnbar ist, ist meiner Meinung nach etwas, das der Vermieter selbst sicherstellen muss, BEVOR der Mieter einzieht. Ich kann mich auch irren, da ich keine Ahnung vom Recht in dieser Hinsicht habe, doch das ist eben meine Auffassung als Mensch mit gesundem Menschenverstand. Ich kann doch nichts dafür, wenn in dem Raum die Luft steht. Ehrlich gesagt schwitze ich gerade fast, obwohl es draußen kühl ist. Das Fenster ist sperrangelweit offen und das seit heute Morgen. Aber es bleibt heiß. Kein leises Lüftchen weht. Im Rest der Wohnung ist es dagegen kühl. Super.
    Zum Glück bin ich morgen direkt weg ...

  • Hallo,

    du kannst einen seitenlangen Roman schreiben, schaffst es aber nicht im Internet zu googlen, ob man die Miete bis zum Ende der Kündigungsfrist zahlen muss, oder bis zum dem Tag, an dem es einem am besten passt auszuziehen.

    Hier die Antwort:
    Natürlich musst du bis zum Ablauf des Mietvertrages die Miete bezahlen. Es sei denn es ist etwas anderes vereinbart, oder es zieht in der Zeit jemand anderes ein.

    Auf der anderen Seite kannst du aber auch den Schlüssel noch bis zum Ablauf der Mietzeit behalten. Wenn ich die Sache richtig verstehe, ist deine Vermieterin aber auch froh, wenn du raus bist, so dass es möglich sein könnte, dass du mit ihr eine Vereinbarung für die vorzeitige Übergabe abschließt.

    Gruß
    H H