Wohnen in der Wohnung der Eltern

  • hallo, unsere Wohnsituation ist folgende:
    meine Eltern haben 2 Wohnungen in einer Etage gemietet, jeder zahlt die Miete für eine Wohnung.
    Vor ein paar Jahren haben meine Eltern sich getrennt, meine Mutter hat eine weitere Wohnung woanders gemietet, die alte aber nicht gekündigt, da dort meine jüngere Schwester ihr Zimmer hatte. Meine Schwester wohnt nun weiterhin dort, sie geht noch zur Schule. Bei mir ist die Situation ähnlich, mein Vater hält sich hauptsächlich bei seiner Freundin auf, ich wohne also so gut wie alleine in seiner Wohnung(bin Studentin).

    Da meine Mutter in ihrer neuen Wohnung einen Wasserschaden hat, wohnt sie seit ein paar Monaten wieder hier.
    Seit dem sie wieder hier ist, gibt es oft Streit darüber, ob meine Schwester (> 18 Jahre) überhaubt das Anrecht hat in ihrer Wohnung zu wohnen - Sie sagt, das Gleiche gilt für mich in der Wohnung neben an von meinen Vater.

    Kann sie meine Schwester und mich platt gesagt "aus der Wohnung werfen lassen", in dem sie das irgendwo meldet? Einen Auszug können wir uns momentan nicht leisten, da wir außer dem Kindergeld und kleinen Einnahmen durch meinen Aushilfsjob (ca. 200€/Monat, für mehr Arbeiten keine Zeit) keine andere Unterstützung z.B. Bafög o.ä. bekommen.

    (auch bei einer weiteren Mieterin im Haus, die uns nicht leiden kann und versucht uns seit dem wir kleine Kinder sind aus dem Haus zu bekommen, bin ich jetzt nachdenklich geworden ob etwas passiert, sollte Sie das mitbekommen, dass es eig. nicht rechtlich abgesichert ist wie wir hier wohnen.)

    Danke schon mal im Voraus für jeden Rat! LG

  • Ich denke bei dieser Konstellation ist das eher ein familien- oder zivilrechtlicher Prozess. Zwischen Eltern und Kinder besteht kein Mietvertrag, weder sind Kinder im Mietvertrag erwähnt. Kinder werden, so denkeich, als "Untermieter" angesehen, demnach ist der Hauptmieter berechtigt zu kündigen, etc.

  • Hallo,