Miete der Heizung umlagefähig? & Defekt der Heizungsanlage!

  • Hallo ihr Lieben,

    brauche dringend Rat, folgende Situation:

    letztes Jahr wurde bei uns eine Zentralheizung eingebaut (Miethaus, 5 Parteien). Die Anlage wurde am 01. August 2016 in Betrieb genommen, Wärmemengenzählerstand 0.

    Auf der Umlagenabrechnung finden sich nun folgende Kostenpunkte Abrechnungszeitraum 1.6.16 - 31.12.16
    Erdgas (rechnung v. 31.12.2016) mit 3293 m³ 1797,88 EUR
    Miete Heizung 327,86 EUR
    Betriebsstrom 519,60 EUR
    Servicegebühren 231,75 EUR

    Soweit ich es verstehe beziehen sich diese Kosten auf insgesamt 4 Miethäuser, da die Heizungsanlage wohl zusammenhängt.

    Ich bin erst einmal vom Stuhl gefallen wegen der geforderten Nachzahlung und meinem angeblichen Verbrauch. Ich soll 3524 kwH verbraucht haben (von August bis Dezember). In dem Abrechnungszeitraum sind gerade einmal 3 Monate Heizperiode, meine Wohnung ist nur knapp 42 qm groß. Soviel habe ich sonst nicht einmal im ganzen Jahr verbraucht. Bin ein sehr sparsamer Heizer. Ich bin dann auf die Suche gegangen und habe festgestellt, dass mein Wärmemengenzähler läuft, obwohl alle Heizkörper bei mir auf Null stehen. Am Zähler ist auch ein Durchfluss von 0,480 m³/Std abzulesen. Dass heißt es fließen pro Stunde 480 Liter ohne dass ich heize! Wie kann das sein? Das Rohr am Verteiler, über dem Wärmemengenzähler ist auch richtig heiß, dass man sich die Finger verbrennt. Bei den Zählern meiner Nachbarn ist das nicht so, da verändert sich auch nicht der Zählerstand. Habe das alles nun eine Woche protokolliert und Beweisfotos vom Zähler gemacht. Jetzt steht mein Zähler nämlich schon auf über 8600 kWh, also soll ich allein dieses Jahr schon über 5000 kWh verbraucht haben. Außerdem hab ich jetzt bei der Überprüfung gemerkt, dass beim Heizkörper in der Küche das Rohr vom Rücklauf warm ist, obwohl der Heizkörper auf Null steht. Der Vorlauf ist nur ganz leicht warm wesentlich kälter als der Rücklauf, der Heizkörper kalt. Ich finde das alles sehr seltsam. Durch den Heizkörper könnten, angenommen das Ventil wäre defekt, auch in der Stunde keine 480 Liter fließen...

    Hoffe da kann mir jemand einen Rat geben. Beim Vermieter hab ich mich schon gemeldet aber da ist noch nichts passiert seit einer Woche.

    Andere Frage: Darf die Miete einer Heizung umgelegt werden? Und Servicegebühren?

    Und auf der Abrechnung steht als "Überschrift" Kosten für Heizung/Warmwasser. Mein Warmwasser wird jedoch mit einem Durchlauferhitzer aufbereitet. Kann es sein, dass in den anderen Häusern auch das Warmwasser über diese Heizungsanlage aufbereitet wird und diese Kosten nun anteilig mir in Rechnung gestellt werden? Weiß nicht pb sowas technisch möglich ist. Ich zahle ja jeden Monat durch den Durchlauferhitzer schon eine saftigen Strompreis. Dann wäre dies doch nicht rechtens oder?


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.
    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.