Befristeter Mievertrag - verschiedene Fragen

• Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte euch von meinem aktuellen Mietverhältnis berichten und habe einige Fragen dazu, würde mich freuen wenn ihr mich erleuchten könntet.

Das Mietverhältnis ist entstanden, weil ich aus meiner alten Wohnung heraus wollte (WG, bin Student. War zu teuer und unmögliche Mitbewohnerin) und näher an die Uni. Ich habe also gekündigt und gesucht. Nach einer Weile ergab sich die aktuelle Wohnung. Bei der Besichtigung meinte der Vermieter, er hätte mit dem Vormieter ziemlich daneben gelangt und würde sich deswegen den neuen Mieter erstmal ein halbes Jahr anschauen, danach, wenn alles i.O., gerne länger. Soweit so nachvollziehbar und ok für mich. Mietvertrag unterschrieben, Schlüsselübergabe. Da fing das Drama an: "Sie sind ja sowieso nach einem halben Jahr wieder raus..." Lange Rede, kurzer Sinn: Er hat mir ins Gesicht gelogen, brauchte nur einen Deppen der für ein halbes Jahr in seine Wohnung geht. Zweite Sache: Mein Vermieter hat sein Homeoffice mit in der Wohnung, d.h. er kann in alle Zimmer außer in meins, wofür ich einen Schlüssel habe. Natürlich macht er das auch regelmäßig: Der latscht hier rein und raus und überall hin wie es ihm grade passt. Vereinbart (leider mündlich) war: Wochentags 8 - 18 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen wäre ich allein. Aber nichts: Er rennt hier um 5:50 oder auch um 23 Uhr rein, knallt wie ein Irrer die Türen zu, lüftet und betätigt Rolläden wie es ihm grade passt und macht mich bei jeder Gelegenheit dumm an er hätte irgendwo ein Stabkörnchen rumliegen sehen, ich solle gefälligst besser putzen. Als ich ihn darauf ansprach meinte er ich würde die Zimmer ja nur "untermieten", es seien ja seine Räume also würde er auch machen was er will. Was darf ein Vermieter in solch einem Fall, was nicht?

Hierzu würde mich eure Meinung interessieren, aber es kommt noch ein zweiter Teil: