Vermieter abmahnen/ evtl. Kündigung

  • Hallo alle zusammen,

    Meine Freundin und ich haben am 1.7.17 einen neuen Mietvertrag (Berliner Altbau "modernisiert") abgeschlossen und wohnen leider auch schon dort. Es handelt sich um einen unbefristeten Mietvertrag mit einer Kündigungsverzichtserklärung von einem Jahr, heißt ich könnte mit dem einhalten der Kündigungsfrist erst am 01.10.2018 ausziehen.

    Jetzt meine Probleme mit der Wohnung, ich höre jeden Schritt den die Familie über mir läuft und besonders die des 5 Jährigen Kindes. Manchmal wird auch nach 22 Uhr in der Wohnung gerannt und gespielt, wenn ich hochgehe bleibt es für die Nacht ruhig aber am nächsten Tag beginnt der Spaß von vorne. Das Gelaufe höre ich den ganzen Tag und es nervt mich einfach. Den Nachbarn scheint es auch nicht wirklich zu Interessieren, ich war schon 3x oben.
    Wenn der Nachbar unter oder über mir sich etwas zu essen macht riecht es so stark in meiner Küche nach deren Essen wie wenn sie es in meiner Küche zubereitet hätten.
    Die Ansprechpartnerin bei der Wohnungsgessellschafft sicherte mir vor Abschluss des Mietvertrages mündlich zu dass die Decke abgehangen wird, was nicht passiert ist.
    Als wir eingezogen sind rief ich Sie an um mich zu vergewissern ob die Decke wirklich abgehangen wurde und ihr mitzuteilen dass ich jeden Schritt über mir höre, darauf hin lachte Sie und sagte zu mir: "Nein die Decke wurde nicht abgehangen, das ist ein Altbau, sie habe Stroh in der Decke."

    Jetzt meine Frage, kann ich den Vermieter abmahnen etwas gegen die Lärm-/Geruchsbelästigung zu unternehmen? Wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt was kann ich da tun (fristlose Kündigung)?
    Wenn in meiner Decke tatsächlich Stroh sein sollte, wie sieht es da mit dem Brandschutz aus (muss der VM nachrüsten)?

    Ich bin ein absoluter Laie im Thema Mietrecht aber dass möchte ich nicht auf mir sitzen lassen, ich komme mir ver*rscht und getäuscht vor.

    Danke im Vorraus