Guten Abend.
Ich habe meine alte Wohnung offiziell zum 31.08 gekündigt aber zum 1.8 schon einen Nachmieter gefunden.
Heute mittag hatte ich den Termin zur Wohnungsabnahme. Dem Vermieter haben ein paar Sachen nicht gefallen mit denen ich nicht einverstanden bin.
Hauptsächliches Problem ist die Schlafzimmer Tür. Die Tür ist unten aufgequollen weil die Katze vom Vormieter an die Tür gepinkelt hat. Jetzt behauptet mein Vermieter das ich das Schuld wäre und das ich für eine neue Tür aufkommen muss. Der Vermieter hat sich die Wohnung bei der Übergabe nicht angeschaut da ich die Wohnung von meiner Schwester und Ihrem damaligen freund übernommen habe. War die erste Wohnung und an sowas habe ich damals nicht gedacht.
Jetzt wüsste ich gerne ob ich Pech habe und eine neue Tür bezahlen muss oder ob ich damit nichts zutun habe.
Die Wohnung habe ich unrenoviert vom Vormieter übernommen und seit dem auch nichts geändert.
Des weiteren habe ich im Treppenhaus eine kleine Abstellnische in der ich über den Winter meine Sommerreifen gelagert habe. Dort sind im PVC-Boden jetzt runde abdrücke (leichte verfärbungen) von der Felge die ich nicht mehr rausbekomme. Dort will der Vermieter jetzt einen Komplett neuen boden haben. Meiner meinung nach etwas übertrieben da die Nische doch extra da ist um seine Sachen abzustellen.
Ist leider etwas kurzfristig und ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich möchte mich jetzt nicht dazu überreden lassen die Tür zu Zahlen obwohl ich das eventuell garnicht muss.
Liebe Grüße