Kosten einer Reinung eines nicht vorhandenen Vordaches

  • Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich nach fünf Jahren aus meiner Mitwohnung ausgezogen. Während dieser fünf Jahre waren in den Nebenkosten die Kosten einer Vordachreinigung enthalten. Die allgemeinen Betriebskosten umfassen neben den üblichen Kosten (Beleuchtung, Müllbeseitigung etc.) auch den Punkt: sonstige Betriebskosten: Reinigung Glas-Vordach (inkl. aller Betriebskosten außer Wasserversorgung: 90,00 Euro)
    Dieses Vordach existiert jedoch nicht, es wurde wohl vor meinem Einzug entfernt, d.h., ich habe nun fünf Jahre umsonst dafür bezahlt. Das Ganze macht vielleicht anteilmäßig 5 Euro im Monat aus. Meint ihr, ich kann das nachträglich reklamieren?


    Ich hätte es nicht zur Sprache gebracht, aber der Vermieter war bei der Wohnungsabnahme auch nicht besonders fair.


    Grüße,
    Ellio

  • Das hättest du im ersten Jahr deiner Mietzeit reklamieren können. Jetzt ist der Drops gelutscht und du kannst nur noch die letzte Abrechnung korrigieren, wenn sie noch nicht älter als 12 Monate ist.

  • Hallo Ellio,
    Du kannst vom VM aber eine Aufschlüsselung der allgemeinen Betriebskosten verlangen um festzustellen, ob die Reinigung des nicht vorhandenen Glas-Vordaches explizit dabei war.

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.


    Es grüsst Berny, der keine PMs entgegennimmt..

  • Ich würde unabhängig von Rechtsvorschriften hier den Dialog suchen. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten : geplanter Betrug oder dämliches Versehen. Zu letztem sollte der Vm dann auch stehen und eine gewisse Kulanz an den Tag legen.


    d

    If your going through hell, keep going ! - Winston C.


  • Du kannst vom VM aber eine Aufschlüsselung der allgemeinen Betriebskosten verlangen um festzustellen, ob die Reinigung des nicht vorhandenen Glas-Vordaches explizit dabei war.


    Quatsch! Mal wieder nicht im Eingangspost gelesen, da steht doch deutlich: sonstige Betriebskosten: Reinigung Glas-Vordach (inkl. aller Betriebskosten außer Wasserversorgung: 90,00 Euro)

  • Quatsch! Mal wieder nicht im Eingangspost gelesen, da steht doch deutlich: sonstige Betriebskosten: Reinigung Glas-Vordach (inkl. aller Betriebskosten außer Wasserversorgung: 90,00 Euro)


    Mal wieder nicht näher nachgedacht?
    Dann würdest Du alles nicht näher erklärte unter "Sonstiges" verbuchen...?

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.


    Es grüsst Berny, der keine PMs entgegennimmt..

  • Quatsch! Mal wieder nicht im Eingangspost gelesen, da steht doch deutlich: sonstige Betriebskosten: Reinigung Glas-Vordach (inkl. aller Betriebskosten außer Wasserversorgung: 90,00 Euro)


    Mal wieder nicht näher nachgedacht?
    Dann würdest Du alles nicht näher erklärte unter "Sonstiges" verbuchen...?

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.


    Es grüsst Berny, der keine PMs entgegennimmt..

  • Ich gebs auf mit dir. Wer nicht in der Lage ist, seinen Beitrag nur 1x zu posten, der versteht auch nicht diesen Thread. Jetzt komm nur nicht damit, dass das Forum einen Softwarefehler hat. Warum schaffen es denn andere User, z.B. ich?

  • Köbes:


    "Ich gebs auf mit dir."
    - Danke!


    "Wer nicht in der Lage ist, seinen Beitrag nur 1x zu posten, der versteht auch nicht diesen Thread. Jetzt komm nur nicht damit, dass das Forum einen Softwarefehler hat."
    - So ist es, leider, wurde mir vom Betreiber bestätigt.


    "Warum schaffen es denn andere User, z.B. ich?"
    - Lass' Dir das doch vom Betreiber erklären.

    Hier äussere ich stets nur meine Meinung als Mieter und Vermieter, keine Rechts- oder Steuerberatung.


    Es grüsst Berny, der keine PMs entgegennimmt..