Untätigkeit bei Schädlingsbefall (Flöhe)

  • Hallo,
    ich habe vergangene Woche unseren Hausmeister darüber informiert, dass wir im Treppenflur Flöhe und anderes Getier haben. Er kam dann auch vorbei und konnte sich selbst ein Bild von dem machen. In meiner Nachbarwohnung gegenüber wohnt ein Mieter, deren hygienische Verhältnisse wohl dringend zu klären wären, da aus seiner Wohnung auch ein penetranter Gestank kommt. er besitzt auch einen Hund, der je nach Zustand ( nüchtern oder alkoholisiert) mehr oder weniger ausgeführt wird. Manchmal Tage nicht, wo verrichtet er seine Notdurft? Der Hund ist in einem schlechten Zustand, verkrustete offene Stellen, gekürztes Fell ect.

    An dem besagten Tag stand seine Tür über Stunden weit offen, sein grosser Rucksack lag offen auf der Treppe, 1 Etage tiefer. Ich musste in den Keller und dran vorbei. Als ich in meiner Wohnung war, mich absetzte, merkte ich, dass ich beide Unterschenkel voll hatte mit Getier. Vor schreck wischte ich das auch noch weg. Nun ja, es ist passiert. Ich habe 5 Flöhe erwischen können und in ein Glas gepackt. Das ich nun auch die Flöhe in der Wohnung hatte, habe ich bekannt gegeben.

    Ich habe 2 Hauskatzen, die nun auch offene Stellen vom Kratzverhalten haben.
    Bis Freitag ist nichts passiert, weder eine Rückmeldung was passiert, ob ein Kammerjäger kommt ect.
    Ich habe heute erneut die Verwaltung angeschrieben und meinen Vermieter, dringend etwas zu unternehmen (bis Mittwoch )

    Nun möchte ich meinem Nachbarn nichts böses, er ist höflich und freundlich und ich weiss nicht wo er wäre, wenn er den Hund nicht hätte, aber er streitet alles ab, aber so kann es nicht weiter gehen. Das Tier tut mir auch Leid
    Wie verfährt man da weiter? Das Problem mit dem Gestank ist bekannt, aber keiner geht dem mal nach. der Geruch hat ja auch seinen Grund. Melde ich es ab dem Mittwoch den Gesundheitsamt? Es waren ja nicht nur Flöhe dabei, und Flöhe können viele Eier legen.
    Wir haben auch Kleinkinder im Haus und wenn ich schon so viel an den Beinen hatte, wie mag es in der Wohnung aussehen? Wer kommt für die Kosten auf? Kann ich meine Miete mindern? Ich habe im www gelesen, dass ich es dann beweisen muss, dass ich es nicht selbst verursacht habe? Das könnte ich aber nur, wenn man sich über die hygienischen Verhältnisse in der Wohnung einen Überblick verschafft. Das kann dann nur das Gesundheitsamt?Das ist ja auch ein sensibles Thema. Die Untätigkeit der Hausverwaltung ist verantwortungslos, oder sehe ich das falsch?

    Vielen lieben Dank


  • Bis Freitag ist nichts passiert, weder eine Rückmeldung was passiert, ob ein Kammerjäger kommt ect.
    Ich habe heute erneut die Verwaltung angeschrieben und meinen Vermieter, dringend etwas zu unternehmen (bis Mittwoch )


    In erster Linie solltest du den Vermieter anschreiben und nicht die Hausverwaltung, denn die scheint nur an Verwaltung und nicht an Aktion interessiert zu sein. Ich würde gleichzeitig auch das Ordnungsamt informieren, von denen sollte dann der Kammerjäger geschickt werden. Die Briefe an den Vermieter würde ich der Beweisbarkeit per Einwurfeinschreiben versenden.

  • Hallo,

    wenn du Flöhe in deiner Wohnung hast, dann du selbst schnellstens aktiv werden und Flohpulver streuen, Halsbänder für die Katzen kaufen oder einen Kammerjäger rufen.

    Ob du die Kosten dafür erstattet bekommst, musst du hinterher sehen. Es wird sicher nicht einfach hier nachzuweisen, dass die Flöhe vom Nachbarn sind und nicht von der Straße oder von den Katzen. Für mich scheint es nicht sicher, dass du unzählige Flöhe kriegst, weil du an einem Rucksack vorbeigehst. Aber wie gesagt, das musst du hinterher sehen. Wichtig ist jetzt, die Flöhe loszuwerden und nicht zu warten, bis Vermieter und Verwaltung sich einigen, wer was macht.

    Gruß
    H H

  • Hallo und Danke für Eure Antworten, selbstverständlich habe ich sofort noch am selben Tage für meine Katzen gesorgt, also Umgebungsspray, Comfortis, penibelst 3x gesaugt 3x gewischt ( Neemöl, Essig ), was jetzt täglich weiter geht.
    Also die erste Meldung ging an den Hausmeister, welcher untätig blieb. Und dieser wiederum sollte doch dann die Verwaltung informieren? Mein Vermieter verweist mich ja in allen Belangen auf den Hausmeister.

    Ich habe alle Schreiben dann an Verwaltung und Vermieter per Fax gesendet, eben wegen der Dringlichkeit und es sind alle Sendeberichte auf den jeweiligen Schreiben gedruckt. Ich hoffe das gilt als Nachweis?

    Danke für den Hinweis noch an das Ordnungsamt, dann werde ich es dort zuerst versuchen.

    Danke und lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!