Mangehafte Wartung_Nachzahlung_Bitte um Rat

  • Guten Tag/Abend,


    durch Google bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und möchte gleich mal einen Versuch starten.


    Mein Anliegen wäre folgendes. Eine Person aus meinem engen Bekanntenkreis erhielt eine ungewöhnliche hohe Nachzahlung (Gasrechnung/580€).


    Unmittelbar vor Erhalt der Rechnung wurde die Gastherme durch einen georderten Techniker des Vermieters geprüft.
    Dabei wurde festgestellt, dass die Anlage sehr stark verklebt sei.
    Aussage des Technikers:" Ohje ... Das wird eine dicke Nachzahlung geben."


    Da die Therme mindesten einmal Jährlich geprüft wurde/wird. Zeigt uns der Befund, dass die Therme bei der vorigen Prüfung nicht korrekt/mangelhaft geprüft wurde.


    Der Defekt wurde mittlerweile behoben.


    Ich kann euch gerade leider nicht mitteilen wie der Mietvertrag der betroffenen Person gestrickt wurde.
    So bleibt mir nur noch meine Frage... Wer kommt jetzt für die Kosten auf? Welche Maßnahmen sollen/müssen eingeleitet werden?


    Die Firma des Technikers, der Vermieter oder die Person selber?
    (Der Gesamtbetrag wird vorerst selbstständig in Raten abgezahlt)

  • Anzeige