Mieterhöhung nach Mietspiegel

• Hallo zusammen,

ich bräuchte einmal eure Hilfe zum Thema Mieterhöhung nach Mietspiegel.

Ich hab diese Woche meine erste Mieterhöhung erhalten, in ihr wird sich auf den Mietspiegel bezogen und der maximal Wert zur Berechnung gesetzt.

Meine Frage die ich nun dazu habe, wie kann ich beurteilen ob der Preis pro m2 gerechtfertigt ist?

Meiner Meinung nach müsste ja für die Obergrenze des Mitspiegels die Wohnung gehobener Ausgestattet sein, was ich in meinem Fall nicht so empfinde.

Bitte verzeiht falls ich irgendwelche wichtigen Informationen vergessen habe, bin frischling in dem Thema. Sagt einfach Bescheid und ich reiche die fehlenden Infos nach :)

Grüße
    Djkroko

• Ich habe jetzt einen Mietspiegel-Rechner von unserer Stadt gefunden.

Der sagt folgendes:
    Mittelwert: 7,71 €/m²
    Abschlag für
    einfache Wohnlage: -0,09 €/m²
    Mietspanne: 6,53-8,69 €/m²
    2 wohnwerterhöhende Merkmale: Türsprechanlage/Gegensprechanlage, Einbauküche
    1 wohnwertmindernde Merkmale: Überwiegend einfache Holz- oder PVC-/Linoleumböden
    Ausstattungspunkte:

1 Punkt

Die Anzahl der Ausstattungsmerkmale der Wohnung macht eine Einordnung unterhalb des Mittelwertes möglich.

D.h. ich könnte nun zu meinem Vermieter sagen, das ich die Erhöhung nicht akzeptiere, richtig?

• D.h. ich könnte nun zu meinem Vermieter sagen, das ich die Erhöhung nicht akzeptiere, richtig?

Richtig, das könntest du so schreiben, nicht sagen. Wenn er anderer Meinung ist, dann geht das Mieterhöhungsverlangen vor Gericht und wird da entschieden.
    So ist der Ablauf.

• Hallo,

es reicht, wenn du es sagst. Theoretisch könntest du auch gar nichts machen, denn eine Mieterhöhung ist zustimmungspflichtig.

Es geht auch nicht vor Gericht, wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid, sondern dein Vermieter muss deine Zustimmung aktiv einklagen.

Du musst dir jetzt darüber klar werden, ob du das riskierst. Dein Verhältnis zum Vermieter wird hinterher sicher schlechter sein und du könntest durchaus verlieren, da es wie so oft auf den Einzelfall ankommt.

Ich empfehle zu verhandeln.

Gruß
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!