außerordentliche fristlose Kündigung Zimmervermietung Airbnb

  • Hallo,

    letzte Woche habe ich eine außerordentliche, fristlose Kündigung meines Vermieters zum 15.09. mit gleichzeitiger Kündigung der Untervermietungserlaubnis bekommen, da ich ein Zimmer meiner Wohnung 6x tageweise via Airbnb vermietet habe. Nachdem ich die Kündigung erhalten habe, habe ich das Inserat sofort deaktiviert und Widerspruch gegen diese Kündigung eingelegt.

    Ich bewohne die Wohnung in Berlin seit 7 Jahren und habe immer regelmäßig Miete gezahlt etc.

    Laut LG Berlin, Beschluss v. 27.7.2016, 67 S 154/16 (https://www.haufe.de/immobilien/verwaltung/kuendigung-wegen-airbnb-vermietung-erst-nach-abmahnung_258_372456.html) hätte mir zuerst eine Abmahnung ausgesprochen werden müssen - dieser Fall ist sogar noch schwerwiegender, da es sich hier um die komplette Wohnung handelt.

    Der Immobilienmarkt in Berlin ist so überlaufen, dass die Wahrscheinlichkeit bis zum 15.09. eine neue Wohnung zu finden, sehr gering ist.

    Daher nun die Frage, ob ich es auf eine Räumungsklage hinauslaufen lassen sollte?

    Vielen Dank im Voraus!