Guten Morgen liebe Community!
Ich hätte da eine Frage die mir offen gesagt auf der Seele brennt. Ich habe vor einigen Wochen eine Immobilie über ImmoScout gefunden die zur Miete ausgeschrieben war. Ich traf mich mit der Maklerin um diese zu besichtigen. Am Tag der Besichtigung teilte sie uns mit das ab Februar ein Haus in der Nähe frei wird und wir dies ebenfalls mieten könnten. Wir schauten uns dies an, mir und meiner Lebensgefährtin gefiel es sehr sodass wir einen weiteren Besichtigungstermin ausmachten um uns das, noch bewohnte, innere anzusehen. Auf der Internetseite des Maklers war dieses Angebot ebenfalls zu sehen.
Wir bekundeten unser Interesse worauf es kurze Zeit später zu einer Zusage seitens des Vermieters kam, letztendlich haben wir dann auch den Mietvertrag unterschrieben.
Einige Zeit später kontaktierte mich die Maklerin und teilte mir mit das der Vermieter nicht bereit sei die gesamte Provision zu zahlen da sie uns das Haus aus freien Stücken zeigte innerhalb eines Besichtigungstermins einer anderen Immobilie. Sie fragte mich ob mein Arbeitgeber die andere Hälfte der Provision übernehmen könne (Bundeswehr). Ich bat sie um Zeit da die dafür zuständigen Kollegen sich im Urlaub befanden. Sie fragte mich nach einigen Tagen erneut und schickte mir eine Rechnung von einer NKM zzgl. MwSt. Ich teilte ihr mit das ich momentan andere Kosten hätte und zuerst die Küche und die Kaution bezahlen müsse. Sie entgegnete mir das es schade wäre das sie als letzte bezahlt werde da die Leistung ja schon erbracht wurde.
Muss ich als Mieter tatsächlich dafür aufkommen? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.