Anstatt Gas wie im Mietvertrag Fernwärme bekommen, erlaubt?

  • Hallo zusammen,

    ist es erlaubt, dass ein Vermieter im Mietvertrag Gas-Versorgung schreibt sowie bei der Besichtigung mit niedrigen Energiekosten umwirbt und sogar auf explizite Nachfrage nach dem Versorgungssystem Gas nennt, sich dann mit Bezug der Neubauwohnung jedoch herausstellt, dass man einen Fernwärmeanschluss braucht? Mal angenommen die Fernwärmekosten & Verbrauch ist ziemlich hoch, obwohl man wenig/normal heizt und nun stellt sich für den Mieter heraus, dass die Kosten mit Fernwärme ca. 3 mal so teuer wie ein Gasanschluss sind, wurde der Mieter dann nicht um falsche Tatsachen betrogen? Hier steht Mehrkosten für eine angeblich gut isolierte Neubauwohnung, Mehrkosten Fernwärme und realer kwh Verbrauch doch in keiner Relation zu den Versprechungen die unterbreitet wurden.

    Vielen Dank!

  • Mit was heizt denn der Fernwärme-Anbieter? Wenn mit Gas ist doch alles korrekt.

    Das im Vertrag steht Gas-Versorgung bedeutet zudem nicht zwingend das Gas Heizenergie ist/sein muß.