Austreten aus Mietvertrag vor Vertragsende

  • Hallo Leute,


    ich bin 20 Jahre und Student. Ich wohne seit beginn meines Studiums in einer Altbauwohnung. Mein Mietvertrag hat eine Laufzeit von 2 Jahren, die im Spätsommer ausläuft. Ich möchte nun aber vorher ausziehen, da ich vermute, dass es auf der abgehangene schimmelt. Ich wohne in der obersten Etage und über mir ist ein Flachdach welches undicht ist und wo es seit einigen Monaten reinregenet. Mein Vermieter hat schon mehrfach Dachdecker geschickt, die das Dach reparieren sollten aber haben das Loch wohl nicht gefunden. Das Wasser was bei mir aus der Decke kommt riecht sehr stark nach moder und nach dem typischen Geruch aus einem feuchten, schimmeligen Keller. Ich könnte ausziehen wenn, ich selber einen Nachmieter suche aber ich habe Sorge, dass da keiner einzieht, erstmal wegen dem kaputten Dach, aber auch wegen anderen Sachen, wie zum beispiel einen Innenhof, der voller Müll und toter Ratten liegt und einem Messi im Vorderhaus bei dem die Wohnungstür kaputt ist und alles vollstinkt. (Meine Wohnung ist im Hinterhaus)

    Nun ist meine Frage ob ich vorher aus dem Vertrag rauskomme wegen Gesundheitlichem Risiko bzw. was ich tun muss/kann um da rauszukommen.


    Grüße


    Stefan

  • Anzeige
  • ich selber einen Nachmieter suche aber ich habe Sorge, dass da keiner einzieht, erstmal wegen dem kaputten Dach, aber auch wegen anderen Sachen, wie zum beispiel einen Innenhof, der voller Müll und toter Ratten liegt und einem Messi im Vorderhaus bei dem die Wohnungstür kaputt ist und alles vollstinkt. (Meine Wohnung ist im

    Der Innenhof ist voller Müll und toter Ratten....(.den Schimmel gar nicht erwähnt). Vorausgesetzt, der VM kennt die Zustände und kümmert sich nicht darum.

    In diesem Fall das Gesundheitsamt verständigen, alles fotografieren, einen Berechtigungsschein (PKH) beim AG besorgen und zum Anwalt für Mietrecht.

  • Ich könnte ausziehen wenn, ich selber einen Nachmieter suche aber ich habe Sorge, dass da keiner einzieht, erstmal wegen dem kaputten Dach, aber auch wegen anderen Sachen, wie zum beispiel einen Innenhof, der voller Müll und toter Ratten liegt und einem Messi im Vorderhaus bei dem die Wohnungstür kaputt ist und alles vol

    Das hat sich der Vermieter fein ausgedacht, indem Zustand zieht da keiner ein.

    ob ich vorher aus dem Vertrag rauskomme wegen Gesundheitlichem Risiko bzw. was ich tun muss/kann um da rauszukommen.


    Wende dich sofort an den Mieterverein bei dir und schildere

    denen deine Probleme. Bei solchen Sachen werden die Mietervereine

    ganz schnell. Bei Rattenplage besteht Meldepflicht! Schaue bei dir nach,

    ob deine Stadt ein Rattenmeldeportal des Ordnungsamts hat.