Übergabeprotokol bei Schlüsselabgabe?

  • Hallo alle zusammen, der Mietvertrag ist Unterschrieben und zum 1.03 bewohne ich diese Wohnung. Es wurde aber noch kein Übergabeprotokoll gemacht, wird das bei der Schlüsselübergabe gemacht..?


    Der Vermieter kann mir keinen Elektriker zu verfügung stellen, wer kommt jetzt für die Kosten des anschlusses für den Herd auf..?


  • Es wurde aber noch kein Übergabeprotokoll gemacht, wird das bei der Schlüsselübergabe gemacht..?


    Das Übergabeprotokoll kann bei Schlüsselübergabe gemacht werden. Es ist

    anzuraten von Wohnungsmängeln Bilder zu erstellen und dieser sorgfältig

    aufzubewahren. Bei der Wohnungsbesichtigung hätte aber schon auf

    vorhandene Mängel hingewiesen werden müssen, falls vorhanden und der

    Vermieter sollte sie vor Schlüsselübergabe vorteilhafter Weise beseitigt

    haben.

    Der Vermieter kann mir keinen Elektriker zu verfügung stellen, wer kommt jetzt für die Kosten des anschlusses für den Herd auf..?


    Warum sollte er auch? Der Herd-Anschluss durch einen Elektriker ist

    deine Sache. Bei einem Umzug mit einer Umzugsfirma bietet diese

    manchmal auch so eine Arbeit mit an. Wer klemmt denn den Herd

    in der alten Wohnung ab? Im Idealfall auch die Umzugsfirma.


    Was man vorher klären sollte, oder man bestellt am Umzugstag selber

    einen Elektriker, der den Herd anschließt.