Forum Regeln

  • Diese Regeln gelten sowohl für die Kommunikation im Forum selbst, als auch für den E-Mail-Verkehr, der in Verbindung mit mietrecht-hilfe.de entstanden ist und für die Konversationen. Jedes Mitglied erklärt sich durch seine Registrierung mit diesen Regeln einverstanden.


    Neben der nachfolgenden Regelungen ist es wichtig, dass ein Forum anonym genutzt wird. Bitte keine persönlichen Daten wie Nachnamen, Adressen, Email-Adressen, Kontonummer etc. in Themen bzw. Beiträge schreiben, die Rückschlüsse auf die individuelle Person ermöglichen.

    1. Umgangston
    Die Kommunikation über das Forum von mietrecht-hilfe.de setzt einen gepflegten Umgangston voraus. Vergesst nicht, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt. So sind Beleidigungen, Beschimpfungen oder vulgäre Ausdrucksweisen untersagt. Diese werden von den Forenbetreibern kommentarlos gelöscht und führen zum Ausschluss des Mitglieds.


    2. Suchfunktion
    Suchfunktion nutzen! Aber bei Nutzung der Suche beachten, dass oftmals auch alte Beiträge angezeigt werden. Inzwischen haben sich die Gesetze geändert, eine Antwort basierte auf die damals geltende Rechtslage. Womit eine Anfrage in einem neuen Thread empfehlenswert ist.

    3. Avatar
    Jeder hat die Möglichkeit ein Avatar hochzuladen. Nicht erlaubt sind Avatar, die gegen das Urheberrecht verstoßen und markenrechtlich geschützt sind. Auf Nachfrage ist der Administration/Moderation die Quelle zu nennen, damit eine Urheberrechtsverletzung ausgeschlossen werden kann. Eingestellte Avatare werden immer überprüft. Bei Zweifeln auch kommentarlos gelöscht.

    4. Signatur
    Die Signatur darf 3 Zeilen in normaler Größe enthalten. Grafiken, Links, Domainnamen und E-Mail Adressen sind nicht erlaubt. Die Übersichtlichkeit des Forums soll erhalten bleiben.


    5. Aussagekraft

    Beiträge müssen eine aussagekräftige Überschrift haben, damit auf den ersten Blick zu erkennen ist, welchen Inhalt der Beitrag.


    Überschriften wie "Ich brauche Hilfe" oder "Ich habe ein Problem, helft mir" erfüllen diese Vorgabe nicht. Wir weisen darauf hin, dass wir Überschriften in eingestellten Beiträgen kommentarlos ändern, damit die Suchfunktion hier im Forum auch anderen Hilfesuchenden produktive Ergebnisse liefert. Des Weiteren ist eine in der Überschrift fortlaufende Großschreibung verboten.


    6. Private Nachrichten

    Das Forum wird als Gemeinschaft genutzt. Jeder hat die Möglichkeit private Nachrichten zu senden. Hilfeanfragen gehören ins Forum. Bitte nicht als Profilnachrichten, oder als private Nachricht an Teammitglieder versenden. Wer den Inhalt privater Nachrichten ohne Einwilligung aller Betroffenen im Forum veröffentlicht, wird sofort ohne vorherige Verwarnung dauerhaft gesperrt.


    7. Beiträge

    Jedes Mitglied ist für seinen Beitrag selbst verantwortlich. Die Betreiber des Forums übernehmen keinerlei Haftung für erstellte Beiträge der Mitglieder, da diese nur die persönliche Meinung des Einzelnen widerspiegeln.


    8. Doppelbeiträge

    Doppelbeiträge bitte vermeiden und die Editier-Funktion verwenden. Das Editieren eines Beitrags ist bis zu 30 Minuten nach Erstellen möglich.


    9. Verbotene Inhalte

    Der Beitrag darf nicht gegen geltendes Recht oder gegen Rechte Dritter verstoßen. Beiträge, mit

    • gewaltverherrlichenden
    • rassistischen,
    • links und rechtsradikalen,
    • sexistischen,
    • diskriminierend,
    • beleidigenden,
    • jugendgefährdend
    • menschenverachtenden
    • pornographischem,
    • gegen deutsches Recht verstoßenden

    Inhalt sind grundsätzlich verboten und werden gelöscht. Der Benutzer wird sofort dauerhaft gesperrt.


    10. Ermahnung

    Eine Ermahnung erfolgt als Konversation durch die Administration/Moderation und dient dazu eine Verwarnung zu vermeiden.


    11. Verwarnungen

    Verwarnungen werden erteilt, wenn die Ermahnung sich als untaugliche Maßnahme erwiesen hat und der ermahnte Benutzer das angemahnte

    Verhalten nicht ändert.


    Wie lange wird gesperrt?

    1. Verwarnung - Folgenlos
    2. Verwarnungen - 3 Tag
    3. Verwarnungen - 7 Tage
    4. Verwarnungen - 14 Tage
    5. Verwarnungen - Dauerhafte Sperrung

    Was wird verwarnt?

    • Inhalte mit rechtswidrigen Ratschlägen
    • Inhalte mit abschätzigen Bemerkungen gegenüber dem Hilfesuchenden
    • Hochladen eines markenrechtlich geschützten Avatar
    • Einsetzen einer Verlinkung in die Signatur

    Ausnahme zu Punkt 9, hier erfolgt eine Sperre sofort ohne Benachrichtigung des Benutzer.


    12. Doppel-Account

    Jeder User sollte für die anderen klar erkennbar sein. Doppel-Account sind "Zweit-Nick", die parallel zu einem bestehenden Account benutzt werden. Wir führen routinemäßig Überprüfungen durch. Bei Erkennung eines Doppel-Account wird der Benutzer gesperrt und beide Account ohne vorherige Verwarnung gelöscht.


    13. Benutzerkonto kündigen

    Der Benutzer kann sein Benutzerkonto selbst kündigen. Die persönlichen Daten werden dauerhaft sofort gelöscht.


    14. Löschung Beitrag

    Hat ein Mitglied einen Beitrag verfasst, so stellt er diesen dem Forum auf unbestimmte Zeit zur Verfügung und kann keine Löschung des oder der von ihm erstellten Beiträge nicht verlangen. Ausgenommen hiervon sind persönliche Daten - sofern der User diese im Thema/ Beitrag - verfasst hat.


    15. Werbung

    Dieses Forum dient ausschließlich der Kommunikation. Jede Form von Werbung, egal ob für kommerzielle oder privat Homepages/Projekte, ist ohne vorher eingeholte Genehmigung untersagt.


    16. Schlußregeln

    Die Betreiber behalten sich das Recht vor, diese Regeln nach eigenem Ermessen oder gesetzlichen Grundlagen, ohne vorherige Ankündigung, zu verändern oder zu erweitern.


    Sollten Themen nicht in den Regeln enthalten sein, so können die Betreiber auch individuell über die von Mitgliedern erstellten Beiträge entscheiden.

    Bitte auch die Nutzungsbedingungen für das Forum beachten.


    (Stand: 07.06.2019)