Duschtür durch Duschvorhang ersetzbar?

  • Guten Tag!

    Mein Vermieter möchte alte Versorgungsleitungen im Bad erneuern, und da dann sowieso einmal alles herausgerissen wird auch das restliche Bad (WC, Dusche, Fliesen etc.) renovieren. Dabei möchte er die aktuell vorhandene, fest eingebaute und mitvermietete Duschschiebetür durch eine einfache Vorhangstange ersetzen. Ich bevorzuge allerdings eine feste Tür.

    Darf ich darauf bestehen, dass wieder eine feste Tür eingebaut wird?

  • Hallo,


    es kommt hier grundsätzlich auf die vertragliche Vereinbarung an. Ist die Duschkabine ein Teil des Mietvertrags, bzw. Übergabeprotokolls?


    Wenn ja, kann er nicht einfach einen Vorhang anbringen.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.