Hallo liebes Forum,
meine Situation ist etwas verzwickt. Ende des Monats ziehe ich aus meiner Wohnung aus, habe fristgerecht gekündigt. Grund hierzu war, dass der Vermieter mich zuvor selbst versucht hat zu kündigen, erst wegen Vertrauensbruch, was vollkommen haltlos war, dann 1 Woche später wegen angeblichen Eigengebrauch.
Beide Kündigungen waren völlig falsch aufgesetzt, ohne Frist, Erklärung, Hinweis auf Widerruf, daraufhin habe ich selbst gekündigt. Zudem wurde der Vermieter immer sehr laut, brüllte mich an wenn ich anderer Meinung war usw.
Nachdem hat sich das Verhältnis soweit geregelt, gestern sprach ich das Thema bezüglich Übergabe und Kaution an, angedacht war der 30.04.2018 für die Übergabe. Plötzlich meinte er dass er aber nur zu zweit die Übergabe möchte, nicht unter Zeugen. Jedoch wollte ich zumindest meine Mutter dabei haben. Daraufhin meinte er sehr laut dass er dann die Übernahme verweigert, unterband jeden weiteren Kontakt und flüchtete in seine Wohnung. ( er wohnt direkt über mir) Ich hatte eine Pauschal-miete, ohne Nebenkosten oder Strom separat.
Wie soll ich jetzt die Übernahme vollziehen? Zeugen habe ich zur Verfügung, eigenes Protokoll wurde auch besorgt. Was passiert mit dem Schlüssel, da mein Vermieter mit Sicherheit den direkten Kontakt verweigert. Habe öfters gelesen, dass man die Schlüssel mit Zeugen in den Briefkasten schmeißen kann.
Schäden die vor meinen Einzug vorhanden waren, sind im Mietvertrag hinterlegt.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich etwas verzweifelt bin
Was ist denn hierbei eure geschätzte Meinung?
liebe Grüße,
Michael Gretch