Reparatur von zwei Wasserhähnen

• Schönen Guten Tag,

wir haben folgendes Problem:

Bei uns sind im Badezimmer die Wasserhähne beider Waschbecken undicht geworden und ich habe den Vermieter gebeten, sich darum zu kümmern. Am selben Tag kam dann ein Handwerker und hat beide Wasserhähne ausgetauscht. 2 Tage später kam dann eine Rechnung von netto 159€, Brutto 189€ (2x Armatur von jeweils 70€ + 50€ Arbeitslohn) und er bezieht sich in der Rechnung auf den Mietvertrag.

In unserem Mietvertrag ist eine Kleinreparaturklausel vorhanden, die die Wasserhähne mit einbezieht. Jedoch steht dort auch drin. "Der Mieter erstattet dem Vermieter die Kosten für Kleinreparaturen, deren Rechnungsbetrag von 100€ zzgl. MwSt. im Einzelfall nicht übersteigt, maximal 300€ zzgl. MwSt. je Kalenderjahr und maximal 7% der Jahresnettomiete.

Die Frage ist jetzt, müssen wir es zahlen weil es maximal 300€ für dieses Kalenderjahr noch nicht übersteigt? (keine weiteren Reparaturen bis jetzt), oder müssen wir nicht zahlen, da es im Einzelfall 100€ übersteigt.

Mit freundlichen Grüßen

Tommi-89

• Anzeige
  • Die Frage ist jetzt, müssen wir es zahlen weil es maximal 300€ für dieses Kalenderjahr noch nicht übersteigt

Nein. Die Einzelreparaturkosten betragen über 100 €, darum muß der Vermieter die Rechnung komplett zahlen.

Der VM scheint seine eigene Klausel nicht zu verstehen.

Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

Gruß anitari

• Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich werde meinem Vermieter das mal schonend versuchen beizubringen. Werde wahrscheinlich auf Widerstand stoßen, könnte mir vorstellen, dass er die Rechnung auf zwei Monate aufteilen wird. Also jetzt 100€ zu bezahlen und die restlichen 89€ dann im nächsten Monat. Sozusagen auf zwei Rechnungen.

Wäre das dann rechtens? Weil es dann zwei Einzelrechnungen wären?

Gruß Tommi-89

• Wäre das dann rechtens? Weil es dann zwei Einzelrechnungen wären?

Nein. Es bleibt der selbe Schadensfall.

Die Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Aussagen sind nicht garantiert und stellen keine Rechtsberatung dar. Meine Aussagen können inkorrekt sein. Man sollte sich darauf nicht blind verlassen und im Zweifel immer einen Anwalt befragen. Bereits Kleinigkeiten können die juristische Sachlage entscheidend verändern.

• Hallo Leute, kurzes Feedfack. Der Vermieter übernimmt alle Kosten und ich soll die Rechnung entsorgen. Er ist davon ausgegangen, das es ein älterer Mietvertrag ist und dort eine Grenze von 250€ Eigenanteil war. Aber kurz nachgeschaut und da war er selbst erstaunt.

Danke für eure schnelle Unterstützung. :thumbup: