Hallo allerseits,
Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge zu folgender Situation:
Wir sind letztes Wochenende in eine neue Wohnung gezogen, gelegen im Hinterhaus eines Mehrfamilienhauses. Direkt vor der Wohnungstür im Erdgeschoss liegt ein durch einen Sichtschutz vom restlichen Hinterhof seperierter kleiner Garten. Bei der Besichtigung (und auch in der Online-Anzeige) wurde uns erklärt der Garten gehöre exklusiv zu dieser Wohnung, wir hätten also das alleinige Nutzungsrecht. Wir haben mehrmals nachgefragt, ob das tatsächlich so sei und klar gesagt, dass wir die Wohnung eben wegen dieses privaten Gartens überhaupt erst beziehen. Jetzt sind wir eingezogen und prompt am ersten Tag Besuch von einem Nachbarn aus dem Vorderhaus bekommen, der uns aufgeklärt hat, dass er ein Gartennutzungsrecht habe. Er hat mir auch seinen Mietvertrag gezeigt und da steht drin "Gartennutzung möglich". Ich habe natürlich den Vermieter kontaktiert und der sagt, dass das unser privater Garten wäre, stünde völlig außer Frage, was ja anscheinend faktisch nicht stimmt. Zudem sagt der Mieter aus dem Vorderhaus, er habe auch mit dem Vermieter telefoniert und der habe ihm gesagt, er habe uns nie gesagt, wir hätten ein alleiniges Nutzungsrecht. Zudem sagen beide sie hätten diese Situation bei jedem Mieterwechsel. Wir fühlen uns ziemlich betrogen und mich würde interessieren, ob es sich hier um eine arglistige Täuschung handelt. Dem Vermieter müssen ja die anderen Mietverträge bekannt sein und wir haben ausdrücklich gesagt, dass wir die Wohnung wegen des privaten Gartens haben wollen. Wir stehen jetzt total zwischen den Stühlen und wissen nicht ob wir überhaupt auspacken sollen. Daher wären wir über schnelle Hilfe und kluge Ratschläge sehr dankbar.
Grüße xxxxxxxxxxx
Aus Datenschutzgründen und zum Schutz des
Themenerstellers Namen entfernt.
Grace