Vermieter antwortet nicht auf meine Kaution zurück

  • Liebe Forumsmitglieder,

    Bitte hilf mir mit deiner Meinung wie es weitergeht.

    Ich war in der WG mit 3 weiteren Mitbewohnern, die von einer Hausverwaltungsfirma verwaltet werden. Jeder hat einen individuellen Mietvertrag mit der Hausverwaltung.

    Ich habe Kaution von 3 Monaten Kaltmiete bezahlt. Ich habe die Wohnung in einwandfreiem Zustand mit 3 Monaten Kündigungsfrist bearbeitet. (Trotz wiederholter Anfragen gab es kein Übergabeprotokoll, aber ich putzte das Zimmer, machte die Fotos und teilte per E-Mail mit, dass ich das Haus geräumt habe). Ich arbeitete voll mit der Dame bei der Suche nach neuen Mieter während dieser 3 Monate und ich konnte problemlos mit ihr per E-Mail kommunizieren. Es ist 3 Monate her, seit ich die Wohnung geräumt habe und ich kann keine Antwort bekommen, wenn ich meine Kaution zurückbekomme.

    Leider ist nur Mail-Kommunikation mit ihr möglich und das auch per Briefkasten. Die beiden vorherigen Mieter hatten das gleiche Problem. Einer von ihnen bekam nach achtmonatigem Kampf 60% seiner Kaution.

    Wie kann ich mit dieser Situation umgehen?

    Kann der Mieterverband hier hilfreich sein? Leider bin ich noch nicht bei der Mietervereinigung registriert. Und mach es jetzt.

  • Der Mieterschutzbund kann hier eine Hilfeleistung geben in Form von einem Aufforderungsschreiben.

    Aber im Endeffekt bleibt hier nur eine nochmalige Fristsetzung und danach eine Klageerhebung auf Rückzahlung der Kaution. Das sollte mit einem Anwalt vorgenommen werden. Wenn du nicht bereits eine Rechtsschutzversicherung für Mietrecht hast, wird es schwierig noch eine zu finden. Da auch Mieterschutzverbände mit Rechtsschutzversicherung Wartefristen haben.

    Daher wirst du da wohl in Vorkasse gehen müssen, aber im Falle einer Verurteilung wird der Vermieter die Kosten dafür komplett übernehmen müssen.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!