Bedarfsgemeinschaft oder nicht?

  • Hallo, nachdem ich hier immer still mitgelesen habe, habe ich mich nun angemeldet, um eine Frage zu stellen.

    Ich wohne seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen. Ich studiere noch und er arbeitet zur Zeit, fängt aber nächstes Jahr wieder an zu studieren. Allerdings wird er bald für die Übergangszeit Hartz 4 beantragen wollen. Stellt sich also die Frage, ob wir für das Jobcenter eine Bedarfsgemeinschaft bilden. Ich blicke leider überhaupt nicht durch bei diesem ganzen Bedarfsgemeinschaft und Haushaltsgemeinschaft und wie sie alle heißen.


    Es würde mir sehr helfen, wenn mich da mal jemand aufklären könnte. Danke! :)

  • Ach komm, es geht doch nur darum ab wann man eine Bedarfsgemeinschaft in einer Mietwohnung bildet, wenn man zusammenzieht

  • ab wann man eine Bedarfsgemeinschaft in einer Mietwohnung

    Noch einmal, bei deiner Frage geht es in erster Linie um den Begriff Bedarfsgemeinschaft. Und das hat mit Mietrecht nichts, wirklich nichts zu tun.