Falsche Angaben zu Nebenkosten im Mietvertrag - Widerspruchsrecht?

• Hallo,

vor ca. 2 Wochen habe ich einen Mietvertrag unterschrieben. Am 1.05. will ich einziehen. Zur Miete kommt eine Betriebskostenvorauszahlung, die u.a. auch Heizenergie und Warmwasser abdecken soll. Vor unterschreiben des Mietvertrages habe ich auch extra noch mal nachgefragt, was noch an zusätzlichen Kosten hinzukommt und mir wurde gesagt, dass nur noch der Strom extra anzumelden und zu zahlen sei. Vor ein paar Tagen waren dann wieder in der Wohnung, in der noch der jetzige Mieter wohnt, da ich von ihm noch die Küche kaufen will. Da kamen wir auch auf die Nebenkosten zu sprechen und er sagte uns, daß er bei Vertrasabschluss auch dachte, die Heizkosten wären in den Nebenkosten enthalten. Das würde aber nicht stimmen. Er zahlt Gas und Strom noch extra. Dann habe ich gestern den Vermieter angerufen und noch mal nachgefragt. Seine Antwort: "Nein, die Heizkosten sind nicht in den Nebenkosten enthalten...da haben wir uns wohl missverstanden..."! Es steht aber eben im so Mietvertrag! Das hat ja nix mit missverstehen zu tun!

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich davon halten soll...es wären jetzt ca. 200 Euro mehr, die ich monatlich zahlen müsste. Hätte ich diese Info vor Vertragsabschluss gehabt, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben.

Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag zu widerrufen? Lg

• Anzeige

• Das Mietrecht sieht keinen Widerruf eines abgeschlossenen Mietvertrages vor. Auch dann nicht, wenn Sie bei Abschluss der Meinung waren, dass Ihnen der Vermieter pro Monat 200,- € "schenkt", weil Sie denken, dass Sie für die Heizung nichts bezahlen müssen.

Kündigen Sie die Wohnung, die Frist beträgt 3 Monate, d.h. Ihr letzter Tag zur Miete wäre der 31.05.

Und bitte beim nächsten Mietvertrag genauer hinschauen. Nettomiete, Betriebskosten, Kosten für Heizung und Warmwasser genauer erfragen und dann erst unterschreiben.

• Ich habe genau hingeschaut und nachgefragt, wie sich rausgestellt hat. Aber trotzdem danke für den Tip!