Wer zahlt den Elektriker bei DSL-Störung?

  • Guten Tag,

    mein Partner und ich haben seit ca. 3 Monaten massive DSL-Störungen. Es wurde schon vieles versucht (Neustarten der Fritzbox, Umstecken in eine Steckdose (war vorher in der Steckerleiste), neue Telefondose und Fritzbox). Unser Anbieter weiß einfach mehr weiter, da die Messungen auch keine Fehler in der Leitung der Telekom anzeigen. Wir befürchten nun, dass das Problem viel tiefer sitzt. Unsere Nachbarn hatten einen Wasserrohrbruch und lt. der Aussage vom Techniker, könnte dieser etwas zerstört haben. Uns wurde empfohlen einen Elektriker zu beauftragen, da der Anbieter ab hier nicht mehr für das Problem zuständig ist.

    Meine Frage ist nun:

    - Ist der Vermieter dazu verpflichtet einen Elektriker für dieses Problem zu beauftragen?

    - Zahlt der Vermieter oder wir?

    - Wenn er nicht dazu verpflichtet ist, welche Möglichkeiten haben wir noch? Ich wäre bereit den Elektriker zu bezahlen, sollte jedoch eine Wand, o. Ä. geöffnet werden, bin ich da leider raus.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten!

    Viele Grüße

    raveon :-C

  • - Ist der Vermieter dazu verpflichtet einen Elektriker für dieses Problem zu beauftragen?

    Nö, ist er nicht. Das ist allein euer Problem, wenn bis zum Übergabepunkt (meist im Keller) das Signal gut ankommt.

    Tja, so ist das, wenn der Provider nicht die xxxxxx ist.

    Keine Reklame für einen Telefonanbieter bitte

    Grace

  • Das ist allein euer Problem, wenn bis zum Übergabepunkt (meist im Keller) das Signal gut ankommt.

    Warum soll der Mieter für Reparaturen an der Netzebene 4 verantwortlich sein? Der Anbieter ist hier völlig egal. Wenn kein Signal ankommt, dann stimmt etwas mit der Leitung nicht. Dann wiederum ist es völlig egal, wer hier der Provider ist.

    Es kommt hier auf die vertraglichen Vereinbarungen an. Ist diese TAE-Dose vertraglich zugesichert, schuldet der Vermieter sowieso die Funktionstüchtigkeit dieser sogenannten Netzebene 4 (also die Verteilung innerhalb des Hauses).

    Haben andere Mieter des Hauses die gleichen Probleme?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.