Untermieter Renovierung nach Tod des Hauptmieters

  • Hallo.

    Ich habe eine Frage.

    Wenn der Hauptmieter stirbt, muss dann der Untermieter die Kosten für die gesammte Wohnungrenovierung übernehmen?

  • Anzeige
  • Nein. Der Untermieter muss nur die Kosten tragen, die mit dem Hauptmieter vertraglich vereinbart worden ist.


    Neuer Hauptmieter ist dann der Erbe vom Hauptmieter.

    Die Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Aussagen sind nicht garantiert und stellen keine Rechtsberatung dar. Meine Aussagen können inkorrekt sein. Man sollte sich darauf nicht blind verlassen und im Zweifel immer einen Anwalt befragen. Bereits Kleinigkeiten können die juristische Sachlage entscheidend verändern.

  • Ok, danke für die Antwort. Die Untermieterin ist meine Tochter. Das Amt und die XXXXX wollten einen Untermietvertrag, auch weil meine kleine Enkeltochter dabei war und meine Tochter und die kleine eine eigenständige Gemeinschaft beim Amt war.