Hallo Leute,
ich hatte gestern die zweite BK-Abrechnung im Briefkasten und habe sie mit der ersten verglichen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen, dir mir komisch vorkommen.
1. Grundsteuer: Die erste Abrechnung im Jahr 2016 umfasste 283 Tage. Trotzdem haben wir die volle Grundsteuer bezahlt, welche 2017 genauso hoch war. Hätte diese nicht anteilig für die Tage berechnet werden müssen?
2. Wartung RWA/RWM: Dieser Posten wurde 2016 zweimal berechnet. Das fiel mir aber erst auf, als ich die Abrechnung für 2017 kontrollierte. Leider sind seit der ersten Abrechnung mehr als 12 Monate vergangen, ein Widerspruch wäre demnach nicht möglich, oder?
3. Hausmeister/Hausreinigung: Dieser Posten ist der zweitgrößte in der Abrechnung. Die Hausverwaltung übernimmt den Hausmeisterdienst, welcher mehr schlecht als recht durchgeführt wird und gefühlt sehr teuer ist. Wir zahlen ca. 400 Euro dafür im Jahr. Gibts da eine Möglichkeit die Kosten zu senken bzw. zu kontrollieren, welche Kosten berechnet werden?
4. Abwasserabrechnung: Im Jahr 2016 fehlte bei den Kaltwasserkosten der Posten Abwasser Kalt. Dieser wurde jetzt in der zweiten Abrechnung für 2016 und 2017 abgrechnet. Ist das zulässig?
5. Heizkosten: Bei den Grundkosten stieg der Preis pro Einheit von 1,82 auf 3,02. Kann man diesen Wert irgendwo nachvollziehen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.