Dreiste Vermieterin - Betreten der Wohnung ohne Einverständnis

  • Hallo Leute,

    es geht um folgendes und zwar war ich den Sommer über arbeitsbedingt anderthalb Monate nicht "zu Hause". Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder seltsame Anrufe meiner Vermieterin (wohnt im selben Gebäude), ich solle bespielsweise meine Wäsche nicht in der Wohnung trocknen (Winter), was passiert ist, aber nur weil sie den Waschkeller von Außen zugesperrt hatte (habe einen separaten Wohnungseingang; Souterrain). Geschichten dieser Art gibt es genug... Ich würde in der Wohnung rauchen etc. (bin strikter Nichtraucher)

    Als ich nun vergangene Woche wieder zu Hause war (für die Vermierterin sichtlich unerwartet) stand sie plötzlich in meiner Wohnung (quasi mit einem Drittschlüssel). Schon häufiger hatte ich die Ahnung, dass eine Zwischentür plötzlich offen war, die ich ziemlich sicher geschlossen hatte. Nun bin ich mir natürlich umso sicherer, dass sie schon häufiger ungefragt meine Wohnung betreten hat. Natürlich habe ich sofort gekündigt. Heute allerdings musste ich eine Mailboxnachricht abhören, in der sie mir mitteilte, es würden heute, morgen usw. ein paar Wohnungsbesichtigungen stattfinden (habe dem in keinster Weise zugestimmt; bin wieder ein paar Tage unterwegs). Über welche Handhabe verfüge ich gegen sie? Die Mailboxnachricht ist u.A. noch vorhanden... Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten bzw. was ergibt Sinn? Weil diesen Eingriff in meine Privatsphäre kann ich nicht dulden.

    Vielen Dank bereits im Voraus! :)