Hallo, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung , dass es hier Mitglieder gibt, die sich zu dem Thema besser auskennen. Ich habe null Ahnung.
Es geht um folgendes: Seit wir in der Mietwohnung wohnen, ist anfangs in den ersten zwei-drei Jahren hin und wieder die Sicherung herausgeflogen, aber selten. Jedoch hat es sich im letzten halben Jahr extrem gehäuft. Allein die letzten zwei Wochen sieben Mal Sicherung rausgeflogen. Selbst bei minimaler Belastung fliegt die Sicherung raus. Man kann es auch nicht auf ein bestimmtes elektrisches Gerät zu ordnen, es geschieht zufällig bei verschiedenen Geräten, je nachdem, was man gerade anschaltet. Dann geht der Sicherungsschalter nicht gleich wieder hoch, sondern schnappt wieder nach unten. Ich muss dann erst verschiedene Stecker von Geräten, die in den Steckdosen oder Mehrfachsteckdosenleisten stecken, ziehen, Mehrfachsteckdosen ganz ausschalten , erst dann lässt sich der Schalter im Sicherungskasten wieder hoch machen. Das Problem geschieht auch an verschiedenen Stromkreisen, nicht nur an einem.
Damit es nicht zu häufig geschieht, mach ich es inzwischen so, dass ich zwei Geräte, die sehr viel Strom beim Einschalten ziehen, mittlerweile nicht mehr zusammen laufen lasse, wie zb der PC oder der Verstärker der Musikanlage. Aber das kanns doch nicht sein, oder? In unseren früheren Wohnungen hatten wir dieses Problem nie.
Der Vermieter fühlt sich nicht zuständig für das Problem, er streitet von vorneweg ab, dass am Sicherungskasten oder an der Elektrizität was defekt sein könnte. Früher hätte es auch nie Probleme damit gegeben, erst seit wir hier wohnen. Er schiebt alles auf mich und unterstellt mir einfach, ich hätte ein defektes Gerät angeschlossen, eine Leitung angebohrt u.a. Er fordert von mir, dass ich einen Elektriker kommen lassen muss. Das Elektrische würde ihn nichts angehen, das sei meine Sache. Ist das richtig? Wie schaut die Rechtslage aus?
Ich muss dazu auch sagen, dass es ganz schwierig ist, mit dem Vermieter darüber zu reden, er ist gleich aufbrausend und unfreundlich, und eine sachliches Gespräch ist nicht möglich. Außerdem ist unser Mietverhältnis kritisch, was Mieterschutz und Kündigungsschutz betrifft, weil wir die einzigen Mieter im Haus sind , in dem auch der Vermieter wohnt. Laut Mieterbund kann er jederzeit kündigen, ohne einen Grund angeben zu müssen, wenns ihm nicht mehr passt.