Abrechnung Heizkosten bei Vorauszahlung

• Hallo zusammen,

wir haben unseren Mietvertrag zum 31.12. gekündigt. Erst im Juli hatten wir 600 Euro für Heizöl im Voraus bezahlt. An den Heizkörpern befinden sich Verdamperstäbchen von xxxxxxxx. Unsere Vermieterin machte uns nun zwei verschiedene Vorschläge:

1. Die Heizkosten werden im Juli 2019 erst wieder abgelesen. Die Kosten sollen dann durch 12 Monate geteilt und anteilig auf uns und den Nachmieter aufgeteilt werden. Dann würden wir eine entsprechende Summe zurück erhalten.

2. Wir lassen eine Zwischenablesung auf eigene Kosten machen und verrechnen diese dann im Juli 2019 mit der turnusmäßigen Jahresabrechnung.

Was mir Bauchschmerzen bereitet: wir sollen knapp ein Jahr lang auf die Rückzahlung unserer im Voraus bezahlten Ölkosten warten. War oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir seine Erfahrungen schildern? Wie ist die Rechtslage? Wie wird üblicherweise verfahren?

Vielen Dank!

Firmenname gelöscht, Datenschutz

Grace

• Warum habt Ihr das Heizöl sofort bezahlt?

Normalerweise zahlt man als Mieter seine monatlichen Vorauszahlungen über die der Vermieter dann abrechnet.

Was mir Bauchschmerzen bereitet: wir sollen knapp ein Jahr lang auf die Rückzahlung unserer im Voraus bezahlten Ölkosten warten.

Im E-Fall sogar noch länger. Wie ist denn der Abrechnungszeitraum.

• Über dieses Thema hatte ich auch mit dem Mieterverein schon einmal gesprochen. Der Berater meinte, eine Einmalzahlung wäre ungewöhnlich, aber nicht verboten.

Die Vermieterin füllt einmal im Jahr den Öltank und verlangt dafür von jedem Mieter eine Vorauszahlung. xxxxxxxxx liest immer im Juli die Stäbchen ab, die Rechnung (Verrechnung tatsächlicher Verbrauch+Vorauszahlung kommendes Jahr) folgt dann im August.

Grace

• die Rechnung (Verrechnung tatsächlicher Verbrauch+Vorauszahlung kommendes Jahr) folgt dann im August.

Leider werdet Ihr so lange auf die Abrechnung warten müssen. Geht der Abrechnungszeitraum z. B. vom 1.8.2018 - 31.17.2019 hätte der VM sogar bis 31.7.2020 Zeit für die Abrechnung.

• OK, danke. Wie ist das denn mit den zwei Optionen zur Aufteilung der Kosten? Auf der Webseite von xxxxx konnte ich nicht einsehen, was mich eine Zwischenablesung kosten wird. Ist es ratsam diese durchführen zu lassen, oder kann ich die Kosten einfach auf die Monate aufteilen lassen?

Grace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!