Vermieterkonto aufgelöst - Was tun

  • Hallo,

    mein Vermieter eines Mehrfamilienhauses ist nicht erreichbar.

    Es gab eine Hausverwaltung, die hat ihm aber ihre Verwaltungstätigkeit fristlos gekündigt, weil die Hausverwaltung monatelang kein Geld erhalten hat und der Eigentümer/Vermieter daran nichts ändern wollte.

    Die letzte Mietüberweisung auf das Konto des Vermieters kam als Rücküberweisung zurück mit dem Hinweis "Konto aufgelöst".

    Ich habe den Vermieter schon mehrmals in den letzten Monaten angeschrieben, (wegen verschiedener Sachen, die in der Wohnung gemacht werden müssten) mit der Bitte um Antwort und es kam nichts. Andere Mieter des Hauses versuchen ebenfalls über Monate ihn zu erreichen, aber er antwortet schriftlich nicht und macht laut Aussagen meiner Nachbarn, die persönlich bei ihm vorbeigefahren sind, auch nicht die Tür auf.

    Laut Aussagen von Nachbarn, die den Vermieter persönlich kennen, ist dieser Vollalkoholiker und mit dem Leben überfordert (Hörensagen!).

    Kann ich da irgendetwas machen, oder bleibt nur der Auszug?

    Wenn sein Konto aufgelöst wurde, werden doch auch keine Nebenkosten, wie Gas für die Zentralheizung und Wasser bezahlt werden? Muss ich befürchten, dass es einfach kalt wird? Als ich diesbezüglich bei den örtlichen Stadtwerken angerufen habe, hieß es nur, sie könnten sich dazu nicht äußern, schließlich hat der Vermieter den Vertrag und es seien persönliche Details, daher sollte ich mich an den Vermieter wenden.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Kann ich da irgendetwas machen, oder bleibt nur der Auszug?

    Bisher einfach nur abwarten und die Miete beiseite legen. Im Verzug bist du nicht, da der Grund ja beim Vermieter liegt.

    Bei den Nebenkosten und so kann man im Moment wirklich nur abwarten, ob nicht irgendwann die Stadtwerke eine Androhung der Sperrung schicken, dann versuchen schnell eine Notgemeinschaft zu bilden. Dann übernehmen die Mieter die laufenden Kosten.

    Falls eine Kaution hinterlegt ist, sollte man sich eine Bestätigung über das Kautionskonto geben lassen.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Bis gestern hat sich nichts weiter getan, weder Stadtwerke, noch Vermieter hatten sich gemeldet.

    Jetzt hat mir heute eine Nachbarin, ebenfalls wohnhaft im selben Haus, den angehängten Zettel gegeben, den sie angeblich vom Vermieter erhalten hat.

    Wortlaut des Briefes (ist aber auch als Bild in der PDF)

    Herr X

    Adresse xxx

    xxx xxx

    Betr. monatliche Zahlungen Whg. xxx-Str xx

    Sehr geehrte Mieterin,

    sehr geehrter Mieter,

    Bitte überweisen Sie Ihre Zahlungen auf folgendes Konto.

    Mit freundlichen Grüßen

    Unterschrift

    Bankdaten

    Ist der Brief ernst zunehmen? Müsste sich der Vermieter nicht direkt namentlich an mich wenden, um eine Kontoänderung mitzuteilen? Kann ich sicher gehen, dass der Brief echt ist? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich darauf nicht antworte und abwarte, dass der Vermieter sich direkt an mich wendet, um so sicherzugehen, dass ich die Miete an die richtige Stelle überweise?

    Was wäre sinnvoll, in dieser Situation zu tun?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Müsste sich der Vermieter nicht direkt namentlich an mich wenden, um eine Kontoänderung mitzuteilen?

    Nein, da hier die Nachbarin offensichtlich als Botin dient ist das nicht problematisch.

    Kann ich sicher gehen, dass der Brief echt ist?

    Vergleich die Unterschrift auf den Brief mit der im Mietvertrag. Aber warum sollte der Brief gefälscht sein? Du könntest dich natürlich rückversichern über die angegeben Adresse.

    Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich darauf nicht antworte und abwarte, dass der Vermieter sich direkt an mich wendet, um so sicherzugehen, dass ich die Miete an die richtige Stelle überweise?

    Im Zweifel riskierst du damit den Zahlungsverzug und eine mögliche fristlose Kündigung, die dann zwar noch abgewendet werden kann durch Zahlung, aber ist halt ein Risiko.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!