Untermietvertrag mit Hauptmieter, der in anderem Bundesland gemeldet ist

  • Hallo,

    ich habe eine Frage bezüglich des Ummeldens meines Wohnsitzes: Ich habe einen Untermietvertrag mit dem Hauptmieter einer Wohnung abgeschlossen. Dieser ist nun aber aus beruflichen Gründen 90% der Zeit in Brandenburg und hat sich jetzt dorthin umgemeldet. Er hat unsere Wohnung nicht als Zweitwohnsitz angemeldet, ist hier aber für den Vermieter immer noch Hauptmieter. Nun meine Frage: Darf ich überhaupt einen Untermietvertrag mit ihm abschließen? Kann ich mich mit diesem Untermietvertrag ummelden, auch wenn er hier nicht mehr gemeldet ist?

    Danke schon im Voraus!

    LG Julia

  • Anzeige
  • Darf ich überhaupt einen Untermietvertrag mit ihm abschließen?

    Warum nicht. Das dein Vermieter nicht da gemeldet ist tut rein gar nichts zur Sache.



    Kann ich mich mit diesem Untermietvertrag ummelden,

    Nein, mit der Wohnungsgeberbestätigung die dir dein Wohnungsgeber (Vermieter) ausstellen muß.


    Dein Vermieter hat hoffentlich die Genehmigung zur Untervermietung von seinem Vermieter.

    Was ich hier schreibe ist lediglich meine Meinung, resultierend aus Erfahrungen und etwas angelesenem Wissen.
    ____________________________________________________________________________
    "Sie hören von meinem Anwalt" ist die erwachsene Version von "Das sag ich meiner Mama":p

    Gruß anitari