Mieterhöhung - Kündigung der Wohnung bereits geplant

  • Hallo,

    ich habe ein Schreiben meines Vermieters erhalten, dass er die Miete zum 01.01.2019 anheben möchte. Formal ist alles korrekt.

    Ich werde aber definitiv Mitte des kommenden Jahres ausziehen (Eigenheim befindet sich im Bau). Würdet Ihr es vor dem Hintergrund drauf ankommen lassen oder sollte ich der Erhöhung besser zustimmen? Oder dem Vermieter jetzt schon die Kündigung zum 30.06.2019 schicken?

  • Hallo!

    Willkommen im Forum!

    ich habe ein Schreiben meines Vermieters erhalten, dass er die Miete zum 01.01.2019 anheben möchte. Formal ist alles korrekt.

    Wenn die Mieterhöhung formal korrekt ist, wäre ihr zu zustimmen.

    Ich werde aber definitiv Mitte des kommenden Jahres ausziehen (Eigenheim befindet sich im Bau). Würdet Ihr es vor dem Hintergrund drauf ankommen lassen

    Möchtest du unnötige Kosten produzieren, oder wie muss man das verstehen?

    Oder dem Vermieter jetzt schon die Kündigung zum 30.06.2019 schicken?

    Falls bei deinem Eigenheimbau was schiefgeht, sitzt du auf der Straße.

    Es verhindern außerdem die Mieterhöhung zum 01.01.19 nicht, wenn

    die Mieterhöhung formal korrekt ist, wie du schreibst.

    ;) Mach dir nicht unnötig das Leben schwer und stimme der Mieterhöhung

    zu. Es spart dir auch Ärger und Anwaltskosten.

    Gruß



  • Würdet Ihr es vor dem Hintergrund drauf ankommen lassen oder sollte ich der Erhöhung besser zustimmen?

    Ich glaube du sitzt hier einen falschen Gedanken auf. Nur weil du vor einem eventuellen Prozess ausziehst, hat sich der damit nicht erledigt. Der läuft weiter und wenn die Mieterhöhung korrekt ist, wirst du verurteilt und darfst die Miete rückwirkend nachzahlen zusätzlich natürlich die Prozesskosten und die Anwaltskosten beider Parteien.

    Falls bei deinem Eigenheimbau was schiefgeht, sitzt du auf der Straße.

    Ganz so drastisch ist das nicht, eine Räumungsklage dauert immer noch seine Zeit. Aber auch das ist wieder mit unnötig vielen Kosten verbunden, die du dann tragen musst.

    Also hat Grace völlig Recht damit, dass das eine ganz schlechte Idee wäre.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!