Wohnung unrenoviert übernommen - Vermieter will zu meinen Kosten streichen lassen

• Wie im Vertrag steht habe ich die Wohnung unrenoviert übernommen und sollte diese auch so wieder übergeben dürfen. Nun hab ich manche Wände mit recht starken Farbe gestrichen. Soweit ich erfahren habe müsste ich diese wohl wieder neutral streichen, vorrausgesetzt diese waren vorher neutral gestrichen. Die Wänden hatten aber Reste von einem 'Deko'-Tapetenstreifen der ringsrum ging, und waren insgesamt sehr schlecht gestrichen (mehrere Farbschichten an Rändern und Türrahmen). Zusätzlich musste Tapete entfernt werden da diese sich beim Versuch zu streichen direkt abgelöst hat und bereits am abblättern war. Darüberhinaus sind die untapezierten Wände über und über mit Macken und Dellen versehen, Ein paar Bilder der Dekotapetestreifen sind beigefügt. Zählt das als 'neutraler' Anstrich den ich wieder herzustellen habe?

Hinzu kommt das ein Teil der Wohnung komplett renoviert wurde. Hier war der Zustand am schlimmsten. Die Kochnische zum Beispiel war nicht gefliesst und dem entsprechend war die Wand komplett verfettet, Dunstabzugshaube fehlanzeige (auch nach dem letzten Umbau). Auch sonst war die Wohnung in recht erbärmlichen Zustand: Stromstecker und Lichtschalter waren alles andere als Ordnungsgemäß angebracht. Türschlösser haben teilweise nicht richtig funktioniert. Darauf wurde hingewiesen und getrost ignoriert. Da der restliche Teil der Wohnung nun dem renovierten Teil (top modern - Welten unterschied zum Rest) wohl angepasst werden soll gibt es hier einiges an Arbeiten zu bewältigen, und ein Teil soll jetzt am liebsten ich wohl davon übernehmen. Was aber eh völlig daneben ist da mindestens mal gespachtelt wenn nicht sogar tapeziert werden müsste.

Ich möchte natürlich einen Rechtsstreit vermeiden, aber da trotz Fotos weiterhin darauf bestanden wird das ich zu streichen habe, und auch sonst keinerlei Einsicht zu finden ist, würde ich hierzu gerne ein paar Meinungen hören. Im folgenden ein paar Fotos noch. Die Wandfarben Braun, Rot und Grün sind von mir, und bestimmt nicht jedermanns Sache, aber Decken und andere Teile sind mit echtem Weiss gestrichen worden, statt dem vorherigen Nikotingelb.

Danke schonmal für möglichen Input. Greetz!

Bilder gelöscht! Bitte Dateianhänge als PDF hochladen

Grace

• Die Wandfarben Braun, Rot und Grün sind von mir, und bestimmt nicht jedermanns Sache,

Richtig erkannt..... und das könnte sogar als Beschädigung gewertet werden. Also neutrale Farbe her und die Beschädigungen überstreichen. Mehr dürfte der VM aber nicht von dir verlangen, denn er kann nicht erwarten, dass du eine Bruchbude auf Vordermann bringst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!