Einzug im Neubau Doppelhaus - viele Mängel und Fragen

  • Hallo, liebe Gleichgesinnte und sicher auch erfahrene Mieter!

    Hier eine kurze Schilderung und Frage ins Forum...

    Kurze Analyse nach unserem Einzug in ein neues Doppelhaus (Fertigstellung, bzw. Einzugsfertig lt. Vermieter zum September 2018)


    Einzug: 10.11.18

    ERSTER EINDRUCK:

    Zaun mit Tor und eingezogener Sichtschutz nicht vorhanden (sollte gemacht werden!) Stellplatze (5) befinden sich ca. 5m vor unserem Wohnzimmer und 3,5m vor der Terrasse
    keine Heckenbepflanzung (sollte nach Absprache gemeinsam gemacht werden!)
    kein Gartenhäuschen (sollte nach Absprache gemeinsam gemacht werden!)
    =genannte Dinge wurden im Vorfeld beim Vermieter angesprochen und lt. VM könnte man das alles nach Einzug gemeinsam angehen und abstimmen
    (dazu wurde jedoch nichts schriftlich festgehalten) - Zeugen für diese Äusserungen (meine Frau!) gibt es aber!


    keine Hausnummer angebracht (Klebestreifen innen am Fenster neben Haustür angebracht)
    Briefkasten an nicht betoniertem Zaunpfeiler vorn an der Strasse angebracht (Briefkasten bereits nach 1 Woche schwer zu öffnen = Kostenpunkt ca. 8 Euro des Kastens)
    keine Aussenbeleuchtung // Haustürschlüsselloch muss gesucht werden
    keine Beleuchtung an Zuwegung zum Haus
    hintere DH-Haushälfte mit provisorischem Zaun leihenhaft (Zaun an Rohren gefestigt!) gezogen


    - punktuell relativ dreckig im Haus // Baureste an einigen Stellen vorhanden // Heizkeller sehr dreckig // Schränke in der Küche massiv verstaubt/verdreckt

    - Fenster aussen sehr sehr dreckig // Fensterbänke aussen sehr dreckig
    - Fenster INNEN überall punktuell mit feinen weissen Farbspritzern versehen
    - Fensterrahmen innen dreckig

    - Wände nicht einwandfrei (einige dunkle Stellen und punktuelle Nachstreichungen)
    - teilweise Putz von den Wänden ab
    - punktuell Wand schon verunreinigt

    - Wände teilweise stark abfärbend

    - vorhandene sichtbare Setzrisse an Decken // Fensterrahmen // Türen

    - Fussleisten teilweise nicht befestigt

    - Zaun nicht vorhanden

    - Aussenlampe nicht angebracht

    - Kies rund um das Haus fehlt
    - Rinnen und Abläufe rund um das Haus voller Bauschutt und Sand

    - Abschlussleisten Küche nicht angebracht

    - 2 Innentüren schliessen nicht (nach 4 Wochen behoben) // einige Türen weiterhin schwergängig

    - Fussbodenheizung nicht richtig angeschlossen / vertauscht = Fliese dazu im Bad abmontiert (Fussbodenheizung einstellen/vertauschte Leitungen umklemmen) und Stand 19.12. (nach 4 Wochen nicht wieder anmontiert/verputzt)

    - nach Einzug 4 Tage kaltes Wasser (dann auf Nachdruck kommt Monteur und deinstalliert Ventil!?)

    - Müllbehältersammelstelle nicht vorhanden
    - Unstimmigkeiten bzgl. Stellplatz Nachbarn gepflasterer Parkplatz / KEINE Kennzeichnung hinsichtlich Grösse und Stellplatz

    - Müll will vom Vermieter nicht angemeldet werden / Selbstbesteller? // mittlerweile nach 3 Wochen Müllbehälter mit Nachbarn geteilt und eine Tonne selbst bestellt

    - Holzstufen im Haus Treppenaufgang nicht ordentlich befestigt / fehlende Schrauben / kleiner Unfall auf Treppe (abgestellt nach 5 Tagen), da eine Seite der Stufe garnicht befestigt und Stufe wegrutschte

    - Keine Fussbodenabschlussleisten in Kellerräumen (Unterschied vom Flur zu den Kellerräumen mit ca. 0,8-1cm zu den Räumen als Stolperfalle)
    - Lichtschacht Kellerräume teilweise sehr verdreckt und schwarze Baustoffreste am Kunststoff
    - fehlende Möglichkeit im Heizkeller Strom ohne Verlängerung quer durch den Raum bzgl. Internetanschluss zu bekommen
    - 2 Stromdosendeckel nicht vorhanden // offenliegende Verteilerdosen
    - immer wieder feuchte Rohre (Kaltwasser) im Heizkeller durch Kondenswasser (tropfend auf den Fussboden) ohne Ummantelung/Isolierung versehen

    - Waschbecken im Gästebad stumpf und zerkratzt
    - Badewanne oben punktuell zerkratzt

    - KEINE vorhandenen Raummelder


    Übernahmeprotokoll nach gut 6 Wochen immer noch nicht erfolgt oder erwünscht?! Keine Nachfrage nach der Kaution nach 6 Wochen = 3600 EUR?!

    WAS von den genannten Dingen muss vom VM nachgebessert/gemacht werden? Welcher Zeitraum? Ist eine Minderung der Miete bereits möglich? WAS kommt da womöglich auf uns zu? Jemand gleiche Erfahrungen gemacht? :/

    Gerne kann ich hier und da auch Fotos der Mängel senden. Alles sollte trotz allem annonym bleiben.

    MfG, H.

    Nachtrag: Einleitung/Beschreibung bzgl. unserer Nachbarn im DH, welche bereits seit September im hinteren Haus wohnen = viele Mängel und sehr zähe und teilweise wiederholte Anmahnung zur Beseitigung der Mängel / Nachbesserungen beim Vermieter = es passiert kaum etwas.

    Ausflüchte bzgl. Aussenbeleuchtung... (keine Lieferung möglich) etc...

    Teilweise haben unsere Nachbarn aufgrund des Regens feuchte Wände im WZ (erster Schimmelbefall) durch Baumangel beim Abfluss auf der Terrassenseite und teilweise auch Schimmel im Keller und Gäste-WC. =O...:rolleyes:

  • Diese Liste ist mit Sicherheit für ein Forum zu lang. Diese Mängel sollte man nach Schwere und Relevanz einem Anwalt vortragen, der dann gemeinsam mit euch eine Mängelliste erarbeitet.

  • Ich schließe mich Köbes an.

    Bei diesem Umfang sollte eine Mängelliste angerfertig und dem Vermieter nachweislich (mit Fristsetzung) zugestellt werden. Zur Not mit anwaltlicher Hilfe.

    Als Hinweis: Sämtliche Mängel, die mit den Außenanlagen zusammenhängen, sind ggfs. jetzt gar nicht abstellbar. Insbesondere Betonarbeiten kannst Du bei Außentemperaturen < 5° C gar nicht durchführen.

    Bepflanzungen kann man im Herbst/Winter schon machen, ist aber wenig sinnvoll.

    Ansonsten klingt das, wie: Bauunternehmer hatte einen ordentlichen Verzug und hat dann zum Schluss alles auf die Schnelle erledigt. Das kenne ich aus meiner beruflichen Erfahrung.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Diese Liste ist mit Sicherheit für ein Forum zu lang. Diese Mängel sollte man nach Schwere und Relevanz einem Anwalt vortragen, der dann gemeinsam mit euch eine Mängelliste erarbeitet.

    Lieben Dank für die Antwort und den Hinweis, bzw. Hinweise!

    Nun, klar, es handelt sich hier um eine Vielzahl von Dingen, welche für mich (derzeit) nicht okay sind und ich wollte/möchte diese dennoch einmal insgesamt (zum jetzigen Zeitpunkt ca. 8 Wochen nach Einzug) aufführen.

    Es ist ganz richtig, dass einige Arbeiten/Nachbesserungen (Aussenanlage) zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich durchführbar sind. Meine Befürchtung besteht halt darin, es könnte hier so schleppend (teils garnicht) voran gehen, wie es auch im Innenbereich der Fall ist.

    Ich sträube mich davor - die Arbeiten der Handwerker zu übernehmen (aktuell jedenfalls), da ich verschiedene Dinge beim VM angesprochen, abwarten möchte. Klar kann ich auch eine schriftliche Erklärung abgeben und eine Frist nach Vorschriften setzen. Nun, aber möchte man sich gleich das Mietverhältnis versauen, so auf deutsch gesagt?!

    Unsere Nachbarn haben jedenfalls eine Frist gesetzt, welche nicht eingehalten wurde und dann eine Mietminderung vorgenommen. Prompt war der VM an der Tür. Übrigens ist der VM Nachbar!!! Könnte also jeden Tag schauen kommen... und Rentner (Ende 50) dazu. :)

    Aussnbeleuchtung wäre z.B. ein Thema, welches man innerhalb weniger Stunden lösen könnte.

    Letztlich geht es hier um die Einstellung und das Prinzip zu einem, bzw. zwei DHH, ob ich mich als VM kümern möchte, oder die Mieter nach kurzer Zeit entnervt mit Anwalt drohen.

    Danke für weitere Antworten und ähnlichen Erfahrungen.

    Wie erwähnt wird bzgl. der Aussenanlagen gewartet. Was die Innenarbeiten angebelangt, so könnte hier unverzüglich nachgebessert werden.

    Hallo!

    Willkommen im Forum! Titel optimiert und bitte etwas Geduld,

    es kommen Antworten.

    Gruß

    Lieben Dank, an Grace die Supermoderatorin :)


    Hier nun nochmal ein paar wenige Bilder, um das ganze etwas zu konkretisieren. Wand in zwei Zimmern? Weisse Finger? Normal... oder Kreidefarbe...?! :/

    Bitte nicht viele Beiträge hintereinander erstellen! Beiträge zusammengefügt.

    darkshadow

    Bilder gelöscht! Bitte als PDF über Dateianhänge des Forum

    hochladen

    Grace

  • Dir stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

    - Kündigung, da nicht Bezugsfertig

    - Vorgehen wie der Nachbar mit Fristsetzung, Mietminderung und ggfs. Selbstvornahme

    - Mit dem Vermieter eine Summe X aushandeln und Mängel (soweit möglich) mit Zustimmung des Vermieters vornehmen.

    WAS von den genannten Dingen muss vom VM nachgebessert/gemacht werden? Welcher Zeitraum? Ist eine Minderung der Miete bereits möglich? WAS kommt da womöglich auf uns zu? Jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

    Der Umfang ist abhängig davon, was im Mietvertrag steht und welche Absprachen man beweisen kann. Deiner Frau kommt wie üblich bei Familienmitglieder und gerade in solcher Konstellation nicht so viel Beweiskraft zu, aber kann auch ausreichend sein. Zeitraum ist abhängig von der Möglichkeit der Realisierung, aber grds setzt man eine Frist von zwei Wochen, die bei dieser Liste aber auch zu kurz sein kann. Mietminderung ist bereits möglich, höhe von Anwalt festlegen lassen.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!