Guten Abend, ich benötige eure Erfahrung und Meinung.
Mitte Dezember habe ich meine erste Wohnung bezogen. Es ist ein Mehrfamilienhaus.
Bevor ich in diese Wohnung einzog habe ich in einer WG im selben Mietshaus für ca. 3 Jahre gelebt.
Nun wurde im Aufgang eine Wohnung frei und ich vereinbarte sofort einen Termin zur Besichtigung.
Gesagt getan wurde ich schnell für die Wohnung genommen und mitte Dezember zog ich auch mit meiner Partnerin ein. Ich als Hauptmieter und sie als Untermieterin.
In den letzten 14 Tagen fanden wir so viele Mängel in der Wohnung das ich nicht mehr weiß wie ich damit umgehen soll:
Nach Absprache vereinbarte ich mit dem Vermieter das er sich um die Küche kümmert, immerhin war die Einbauküche in meiner WG auch von ihm und der Oberhammer.
Doch bei dieser Küche ging alles falsch:
- die Stromsteckdose für den Herd wurde unter Abfluss der Küche eingebaut, dieses Kabel wurde dann nochmal aufspalten
- ein Kabel ging zur Steckdose und das andere Kabel zu einem Verteiler über die Spüle
- es handelte sich um kein starkstromkabel
Das bemängelte ich sofort und er beauftragte selbige Firma zur Änderung. Das Kabel wurde nun verlegt und ausgetauscht und die Steckdose komplett versetzt.
Im Bad fehlte noch die Heizung und ich erklärte mich bereit das diese nach Einzug eingebaut werden kann, einen Termin soll ich wohl im Januar bekommen. Das Bad erhitzt sich von alleine aber sehr gut, es ist dort auch ohne Heizung warm.
Das Rollo im Wohnzimmer ging Kaputt (am Tag der Schlüsselübergabe) hier warte ich ebenfalls auf einen Termin für den Handwerker(auch im Januar).
Das wurde auch so im Übergabeprotokoll festgehalten das sich der Vermieter darum kümmert.
Das Bad wurde vor Einzug Komplett neu verputzt und mit einer Latex-schicht (Aussage vom Handwerksbetrieb) bestrichen damit es Wasserabweisend ist.
Nun ist es so das beim Duschen am rand der Wanne gebrauchs-spuren zu finden sind, da die Schicht wohl zu dünn war und der Putz sich durch das Wasser löst.
Der Putz perlt mehr und mehr ab. Der Vermieter kam vorbei um die Wasseruhr zu lesen (letztes mal 2017 geeicht, im gesamten Haus sind alle Wasseruhren so)und da haben wir darauf hingewiesen, wenn wir nichts dagegen tun, die Gebrauchs-spuren stärker werden und sich immer mehr Putz an der Wanne lösen wird.
Seine Antwort: "Das beobachten wir."
Dabei ist doch klar das in 2-3 Monaten der schaden groß sein wird
Nun zu meinen Fragen:
- Die Küche ist der schrecklich - ich habe überlegt die Küche im Keller zu lagern und nach Auszug wieder einzubauen, darf der Vermieter dagegen vorgehen?
Immerhin habe ich besagte Küche vernünftig aufbewahrt und baue sie in einem guten zustand wieder ein, die anteile für die Küche würde ich weiterhin bezahlen(gesamtmiete).
- Was mache ich mit dem Bad? Muss ich den Schaden selbst reparieren, oder sogar einen anteil zahlen? Das im Bad sich der Putz etwas löst entstand ja nur durch die schlechte Arbeit der Handwerker.
Im Wohnzimmer habe ich aktuell kein Tageslicht und das seit ca. 2 Wochen. Der Handwerker sagt er wartet gerade auf das Ersatzteil für den Motor.
Der Vermieter sagt das er das persönliche Verhältnis sehr schätzt und wir immer eine Lösung finden, im selben Atemzug redet er auch dinge schön und nimmt meine sorgen nicht ernst. Noch kam es zu keiner Auseinandersetzung und durch tägliches drängeln wurden auch fast alle anliegen gelöst.
Die ganze Situation belastet mich sehr und es tut gut das alles mal nieder zu schreiben.
Eure Meinung wäre toll.
->
Wie würdet ihr damit umgehen?
Ist das ein gutes Tempo des Vermieters?
Worauf darf/kann ich bestehen?
grüße aus Hamburg,
der Fayon
PS: Trotz allem mag ich die Wohnung. Nur die Küche nicht.