Vermieter will Ölflecken auf Parkplatzsteinen selbst entfernen

  • Hallo Leute,

    habe folgendes Problem: Der Mietvertrag wurde meinerseits gekündigt. Leider sind noch Öl-Flecken auf den Steinen vom Parkplatz, die definitiv von mir sind. Der Vermieter will das jetzt selber entfernen, aber dafür die Kosten von der Kaution abziehen. Er meinte 45€/Std plus Material. Eine Entfernung durch mich ist durch das Wetter momentan nicht möglich, Frost und Schnee.

    Nun meine Frage: Darf der Vermieter den Fleck einfach selber entfernen und es mir von der Kaution abziehen? Er will die Steine nämlich austauschen, was ja relativ viel Arbeit macht und dementsprechend teuer wird!

    Besten Dank schonmal!

  • Für den von Dir verursachten Schaden (Ölflecke auf Pflastersteine) kommt evtl. Deine Haftpflichtversicherung auf, sofern vorhanden dort anrufen.

    Und sonst ist Auswechseln der Steine nicht unbedingt nötig, es gibt Mittel im Baumarkt um

    diese Flecken zu entfernen.

  • Darf der Vermieter den Fleck einfach selber entfernen und es mir von der Kaution abziehen?

    Ja. Er muss dir keine Gelegenheit dazu geben.

    Jedoch hat er auch eine Schadensminderungspflicht, es dürfen also nicht unnötig Kosten entstehen. Das bedeutet wiederum, das er eventuell die Steine nicht auswechseln darf, sondern nur reinigen lassen darf. Aber das ist Einzelfallabhängig und ich weiß auch nicht wie sehr sich die Kosten unterscheiden lassen und ob sich die Ölflecken dadurch restlos entfernen lassen.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Aber das ist Einzelfallabhängig und ich weiß auch nicht wie sehr sich die Kosten unterscheiden lassen und ob sich die Ölflecken dadurch restlos entfernen lassen.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ein Mittel gibt welches Ölflecken restlos entfernt. Kommt möglicherweise auch auf die Art des Bodenbelags an.