Wohnung unbewohnbar - Wohnungsbrand - Renovierungkosten-Übernahme

• In einem 6 Familienhaus hat die Dachwohnung gebrannt. Nun ist die Wohnung darunter unbewohnbar.

Muss die Miete trotzdem bezahlt werden?.

'Wer zahlt die Renovierungsarbeiten. Bei Mieter sind nicht versichert. Wo gibt es Hilfe für den Mieter der Wohnung darunter?:(:(

• Muss die Miete trotzdem bezahlt werden?.

Nein, wenn die Wohnung nicht bewohnt werden kann, muss auch keine Miete entrichtet werde.

Wo gibt es Hilfe für den Mieter der Wohnung darunter?

Die Pflicht zur Renovierung hat der Vermieter, gleich wer den Brand ausgelöst hat. Hier muss die Vornahmepflicht und die Zahlungspflicht getrennt werden. Der Vermieter hat die Pflicht die Mietsache im ordentlichen Zustand zu halten, auf die beruft sich der Mieter unter der Brandwohnung.

Alle meine Beiträge stellen meine Meinung dar. Meine Aussagen sollen lediglich einen Überblick verschaffen. Die Richtigkeit oder Vollständigkeit meiner Aussagen sind nicht garantiert und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Es wäre hilfreich, ein paar mehr Informationen zur Situation zu bekommen. Die Frage hört sich unterschwellig so an, als würde sich der Vermieter nicht kümmern. Dabei sollte es aber in seinem eigenen Interesse sein, die Wohnung wieder in Ordnung bringen zu lassen. Denn er sollte wissen, dass er für eine unbewohnbare Wohnung keine Miete bekommt. Oder er vielleicht noch Zusatzkosten hat für eine Ersatzunterkunft beispielsweise.

Und dann gibt es ja auch noch die Gebäudeversicherung, die in die Pflicht genommen werden kann. Zumindest was das Gebäude betrifft, nicht für die Möbel. Wie ist die Lage und wie verhält sich der Vermieter?

• Der Mieter hat mit dem Vermieter ein gutes Verhältnis. Er will auch das Haus wieder so schnell wie möglich in Ordnung bringen.

Aber was ist bis dahin? Das kann bis zu einem halben Jahr dauern. Muss trotzdem die Mieter weitergezahlt werden?

• Nein, wenn die Wohnung nicht bewohnt werden kann, muss auch keine Miete gezahlt werden. Aber das hat darkshadow schon beantwortet.

Von der eingesparten Miete kann so eine Ersatzunterkunft bezahlt werden.

Die Situation sollte darüber hinaus mit dem Vermieter besprochen werden. Vielleicht hat dieser weiteren Wohnraum zur Verfügung, den man vorrübergehend nutzen kann.

• Nein, wenn die Wohnung nicht bewohnt werden kann, muss auch keine Miete gezahlt werden. Aber das hat darkshadow schon beantwortet.

Von der eingesparten Miete kann so eine Ersatzunterkunft bezahlt werden.

Die Situation sollte darüber hinaus mit dem Vermieter besprochen werden. Vielleicht hat dieser weiteren Wohnraum zur Verfügung, den man vorrübergehend nutzen kann.

Danke sehr hilfreich.