Sachschaden durch Ratten aufgrund Baupfusch

  • Guten Tag,


    mein Vermieter hat für seine Bauvorhaben im Keller einen eigenen Handwerker. Dieser Handwerker hat nun in meinem Kellerabteil ein Abwasserrohr neu verlegt und das alte Rohr nicht dicht gemacht. Ich hab gesehen, wie die Ratten durch dieses Rohr geflüchtet sind und meine private Gegenstände durch Kot und Urin nicht mehr nutzbar gemacht haben. Wer haftet jetzt für den Schaden?


    Fotos habe ich von zugekoteten Kartons und Taschen natürlich gemacht und der Hausverwaltung zugeschickt. Diese hat dann auch den Handwerker vorbeigeschickt, um das Loch abzudichten, jedoch hat der Handwerker den Raum nicht professionell gereinigt/desinfiziert.


    Interessant ist auch, dass die Hausverwaltung in einer anschließenden Mail, trotz der Fotos behauptet, es gäbe aufgrund regelmäßiger Kontrollen keinen Schädlingsbefall.


    Wäre interessant zu wissen, welche Rechte man als Mieter hätte.


    Beste Grüße


    Gilbert

  • Wer haftet jetzt für den Schaden?

    Ich würde behaupten der Vermieter, weil der Handwerker Erfüllungsgehilfe ist und sein Fehlverhalten dem Vermieter gem. § 276 BGB zugerechnet wird.

    Unabhängig davon, kann man auch den Handwerker in Anspruch nehmen.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • Dieser Handwerker hat nun in meinem Kellerabteil ein Abwasserrohr neu verlegt und das alte Rohr nicht dicht gemacht. Ich hab gesehen, wie die Ratten durch dieses Rohr geflüchtet sind und meine private Gegenstände durch Kot und Urin nicht mehr nutzbar gemacht haben. Wer haftet jetzt für den Schaden?

    Dein Vertragspartner ist nach wie vor Dein Vermieter und dieser haftet für Mängel/Schäden, welche dir ohne eigenes Verschulden entstanden sind.

  • zugekoteten Kartons und Taschen natürlich gemacht und der Hausverwaltung zugeschickt.

    Grundsätzlich würde ich mir erst mal Gedanken darum machen, um welchen Schadenswert es hier überhaupt geht. Im Prinzip würde ich zwar meinen Vorredner zustimmen, sich aber wegen ein paar alten Koffern oder Taschen usw. zu streiten, dürfte wenig Sinn machen.

    nteressant ist auch, dass die Hausverwaltung in einer anschließenden Mail, trotz der Fotos behauptet, es gäbe aufgrund regelmäßiger Kontrollen keinen Schädlingsbefall.

    Na ja, das kommt halt auf Art und Umfang an. Genausowenig wie eine Biene noch keinen Sommer macht, macht einen flüchtende Ratte eben noch......;)