Erhöhung der Nebenkosten nachträglich-Grundsteuer

  • Wir haben heute die NK-Abrechnung für 2018 erhalten.

    Mit folgender Nachricht unseres Vermieters:

    "Hallo,
    anbei die Nebenkosten-Abrechnung für 2018.

    Ich habe mich aufgrund der steigenden Kosten und Belastungen für die Eigentümer dazu entschlossen, ab sofort auch die Grundsteuer an Sie weiterzubelasten so wie es alle anderen Eigentümer des Hauses seit Jahren praktizieren und so wie es auch laut Mietvertrag erlaubt ist.

    Ein Foto vom Grundsteuerbescheid sende ich Ihnen von meinem Handy per WhatsApp zu.

    Mit freundlichen Grüßen"


    In der Abrechnung ergibt sich eine Nachzahlung von 108,33€.

    Die Grundsteuer wird laut Beweisfoto und Posten in der Abrechnung 1:1 mit einem Betrag von rund 230€ auf uns umgelegt.

    Meine Frage ist nun ob der VM das rückwirkend darf.

    Logisch wäre ja eher, dass er uns nun informiert hat und der Nebenkosten Abschlag wird erhöht und somit die Grundsteuer für das Jahr 2019 abgerechnet.

    Ich hoffe das war verständlich formuliert und ich hoffe sehr auf Antworten.

  • Ja, das darf der Vermieter, sofern sich aus eurem Mietvertrag nichts Gegenteiliges ergibt. Es ist nett, dass er ein paar Zeilen dazu schreibt. Das hätte er aber gar nicht tun müssen. Wenn die Position Grundsteuer vereinbart ist, dann darf er diese auch in den Nebenkosten abrechnen.

    Das hätte der Vermieter aber dann schon immer tun dürfen. Du darfst es also jetzt nicht als Benachteiligung für 2018 ansehen, sonder eher umgekehrt, also als Vorteil für die vorherigen Jahre.

    Im Zweifel solltet ihr euch nochmal davon überzeugen, was im Mietvertrag zu den Betriebskosten steht. Wenn nach dem Vertrag die Kosten vereinbart sind, dann ist das nicht zu beanstanden.

    Jetzt mag der eine oder andere Leser meiner Antwort vielleicht einwenden wollen, dass es da ja so eine Öffnungsklausel gibt, die vorhanden sein muss, um neue Kosten umzulegen. Diese wäre für diese Frage aber nicht relevant. Denn die Kosten sind dem Vermieter ja nicht neu entstanden, die hatte er schon immer,er hat sie nur freundlicherweise bisher nicht abgerechnet. Dies macht einen Unterschied.