Mieterhöhung nach Instandsetzung

  • Unsere Miete soll im kommenden Jahr erhöht werden, und das um knapp 120 Euro, also fast 12%. Die Begründung hierfür sind Instandsetzungsarbeiten an den veralteten Wasserleitungen. Diese Leitungen waren aus Blei und mussten wegen zu hoher Trinkwasserbelastung (Gesundheitsgefährdung durch Bleirückstände) ausgetauscht werden. Unser Vermieter deutet aber diese Maßnahme als Modernisierung und verlangt nun die Mieterhöhung. Müssen wir dieser Erhöhung zustimmen? :(

  • Hey Knutschi, nein ihr müsst dieser Erhöhung nicht zustimmen. Dieser angesprochene Austausch der Bleirohre ist keine Modernisierungsmaßnahme, welche zu einer Mieterhöhung führen könnte. Ein Austausch von Bleirohren ist ganz klar eine Instandsetzungsarbeit, für deren Kosten der Vermieter aufkommen muss.