Wann bekomme ich meine Kaution zurück

• Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Studentin (22) und brauche Hilfe. Letztes Jahr September zog ich in eine eigene Wohnung. Die Kaution betrug 750€. Allerdings hatte ich laut Mietvertrag nur 2 Monate Zeit, diese zu zahlen. Die Wohnung war renovierungsbedürftig und der Vermieter versprach, dass die Wohnung bis zum Einzug fertig sei. 2 Monate nach Unterschreiben des Mietvertrages bekam ich die Schlüssel und die Wohnung war nicht ganz so fertig, wie ich es erhoffte:

- keine Türklingel

- keinen Briefkasten

- kaputte Heizung (glühte extrem, obwohl sie ausgeschaltet war)

- keine Duschtür

- kein Flurlicht

- keine Silikonabdichtungen im Bad

- in den Nebenkosten war eine Reinigungskraft für den Hausflur enthalten, die jedoch nie (!) putzte.

Nach mehreren Versuchen den Vermieter auf diese Mängel anzusprechen, würde ich zunächst ausgelacht und dann ignoriert.

Wegen fehlender Klingel und fehlendem Briefkasten, erhielt ich auch keine Möbellieferungen, weil man dachte ich sei dort gar nicht wohnhaft (nirgends an der Tür stand ja mein Name - ein Zettel von mir wurde ignoriert). Duschen konnte ich nicht, weil die Duschtür fehlte und keine Silikonabdichtungen im Bad vorhanden waren. Post konnte mir wegen des fehlenden Briefkastens nicht zugestellt werden...

Nachdem ich den Vermieter mehrfach angerufen hatte, um über die Beseitigung der Mängel zu sprechen, würde ich wie bereits erwähnt ausgelacht und schließlich ignoriert.