Mietminderung Mahnung vom Vermieter und Problem Elektrik

  • Hallo,

    Ich hätte eine Frage, vielleicht kann mir ja jemandem Helfen oder mir einen Rat geben. Kurze Fall Schilderung, ich habe Schimmel in der Wohnung, dies habe ich gemeldet. Nach einer Woche kam jemand schaute sich dies an und schilderte mir was getan werden muss, danach passierte knapp vier Wochen nichts mehr, ich rief jede Woche an wann endlich was getan wird.

    Ich setzte ein schreiben auf mit einer Frist und dem Hinweis auf Mietminderung!

    Nach 1,5 Wochen meldete sich dann jemand begutachtete alles wieder und das wars. Die Miete habe ich um 44€ gemindert.

    Nach drei Wochen erhielt ich eine zahlungserinnerung, das war am 15.03. ich rief an und man teielte mir mit das ich die Zustimmung der Verwaltung brauche auf Mietminderung! Und es gebe jemanden der für mich zuständig wäre, ich bat dann um Rückruf, der leider aus blieb. Letzte Woche brannte es dann auch noch aus der Steckdose in dem Zimmer. Es muss die komplette Elektrik neu gemacht werden und da kein Schutz bei den Steckdosen ist besteht auch noch Lebensgefahr durch einen Stromschlag. Heute bekam ich dann eine Mahung zzgl Mahnkosten auf meine Mietminderung.

    Wie soll ich mich am besten jetzt verhalten? Nochmal anschreiben? Anrufen?

    Es sollte eigentlich eine wohnungsbegutahtung stattfinden dies ist leider auch nicht passiert.

    Hoffe auf Antworten :)

  • Die Gefahr bei solchen Mietminderungen besteht immer darin, dass man die Höhe als Laie einfach falsch einschätzt.

    Hier empfiehlt sich immer der Gang zu einem Fachanwalt für Mietrecht oder zum Mietverein.

    Eine Zustimmung zur Mietminderung brauchst Du auch nicht. Ist der Gebrauchswert gemindert, zahlst Du nur eine angemessene Miete.

    Es muss die komplette Elektrik neu gemacht werden und da kein Schutz bei den Steckdosen ist besteht auch noch Lebensgefahr durch einen Stromschlag.

    Wer sagt das? Der Vermieter oder eine Dritte Partei? Bei letzterem wäre ich immer vorsichtig. Es gibt gerade bei älteren Gebäuden immer noch einen Bestandsschutz auf die Elektroinstallation.

    Ich kenne genügend Objekte bei denen die Installation um die 40 Jahre alt ist.

    Nochmal anrufen bringt vermutlich nichts. Da macht ein Schreiben (Einwurf-Einschreiben) mehr Sinn. Noch mehr Sinn würde hier der Gang zum Anwalt machen, bevor das Kind endgültig in den Brunnen fällt.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mich "informiert" und bei dem Schimmelfall wurde geraten 10% zu mindern. Ich zahle warm 431€ und habe 44€ abgezogen. Das Zimmer ist nicht bewohnbar.

    Das es aus der Steckdose gebrannt hat ist nicht das erste mal, dies passierte schonmal in der Küche da musste auch die Elektrik komplett neu gemacht werden.

    So wie es dieses Mal war ist es das selbe. Mir sagte das der Elektriker der da war.

  • Hallo!

    Grundsätzlicher Hinweis! Mietminderungen nur nach Rechtsberatung durchführen. Wende dich für eine Rechtsberatung an den ortsansässigen Mieterverein. Hast du eine Rechtsschutzversicherung, bitte einen Anwalt aufsuchen.

    Gruß



  • Hallo,

    Ich hoffe jemand kann mir ein Rat geben. Folgendes Problem; seit Februar habe ich Problem in meiner Wohnung; Schimmel im Schlafzimmer und jetzt hat es vor einigen Wochen aus der Steckdose auch noch gebrannt. Alles wurde gemeldet.. es wurde nur flüchtig reagiert .. ich kündigte an die Miete zu mindern, tat dies dann auch. Jetzt waren zwei verschiedene Elektriker da, beide sagen die komplette Elektrik muss dringend in der Wohnung erneuert werden, es gibt zudem keine erdung. Es würde auch Lebensgefahr bestehen und ein Brand kann jederzeit wieder passieren.

    Der Elektriker meinte auch das ich mit meiner Tochter nicht in der Zeit hier wohnen könnte. Zudem muss auch der beuler im Bad Neu.

    Und am Fenstern im Schlafzimmer lässt, bröckelt die Wand weg, noch ein wenig und ich hab da nach draußen ein Loch.

    Ich bin auf Wohnungssuche, nur kennt auch jeder den Wohnungsmarkt.. es ist nicht abzusehen wann ich etwas Neues finde.

    Montag rief mich die Verwaltung an und schilderte mir was der Elektriker sagte und das ich ja auf Wohnungssuche bin das man schaut ob die was für mich haben. Haben sie aber nicht, würden dann nochmal Rücksprache halten und mich zurückrufen.

    Heute rief die Verwaltung wieder an, sie würden den Schimmel streichen aber die Tapete nicht erneuern die abgerissen wurde da ich ja eh ausziehen will, und der Elektriker würde sich bei mir melden spätestens Montag damit ich Möbel wegrücke wo die Arbeiten werden.

    Muss die Verwaltung mir für die Übergangszeit wo die Elektrik hier erneuert wird eine Ersatz Wohnung stellen? Ich mein die reißen das hier alles auf wie soll man da leben?

    Seit dem Schimmel hause ich mit meiner 3 jährigem Tochter im Wohnzimmer was unzumutbar langsam ist, das geht seit Februar!

    VG Mila