Anzahl Wohnungsschlüssel - Kosten und Fragen

  • Guten Tag,

    In die Unterschiede zwischen europäische Länder, habe ich etwas herausgefunden. Zuerst meine Erfahrung, dann die generelle Frage.

    Ich habe der Makler meiner Wohnung nach einem 3n Schlüssel gefragt, denn es auch so in Frankreich funktioniert.

    Ausserdem, ein 3ter Schlüssel zu haben, ist mehr als normal, denn wir Schlösser mit 5 Schlüssel im Baumärkte kaufen können, und dass man meistens mehr als 2 braucht.

    3 Wochen später, bekomme ich den Schlüssel, aber auch eine Rechnung in der Höhe von 60€! X( Und der Schlüssel ist nicht wirklich speziell...

    Der Makler hat danach geschrieben, dass ich schon 3 Schlüssel hatte und deshalb musste ich der Schlüssel bezahlen.

    Gibt es kein Gesetz oder Rechtsprechung (Jurisprudenz), der der Makler nötigt um zu warnen ist, dass man schon eine angegebene Menge von Schlüssel hat?

    Dann die generelle Frage:

    Gibt es kein Gesetz oder Rechtsprechung (Jurisprudenz), der der Makler nötigt ist, über kosten zu informieren? Nicht nur zu sagen: "Dieser Antrag ist kostenpflichtig", aber auch der Betrag zu nennen ? :/

    In Frankreich ist es verpflichtend zu informieren, wenn kosten relevant sind (auf dem Spiel?).

    Danke sehr.

  • Gibt es kein Gesetz oder Rechtsprechung (Jurisprudenz), der der Makler nötigt ist, über kosten zu informieren? Nicht nur zu sagen: "Dieser Antrag ist kostenpflichtig", aber auch der Betrag zu nennen ?

    Nein, die genaue Höhe muss nicht vereinbart werden, siehe § 653 BGB.

    Gibt es kein Gesetz oder Rechtsprechung (Jurisprudenz), der der Makler nötigt um zu warnen ist, dass man schon eine angegebene Menge von Schlüssel hat?

    Meiner Meinung nach, das ergibt sich aus §§ 312a BGB iVm Art. 246 EGBGB. Aber da bin ich mir nicht sicher. Das setzt aber zumindest voraus, dass der Vermieter auch Verbraucher ist.

    Meine Antworten sind keine Rechtsberatung und die Richtigkeit sind nicht garantiert!

  • 3 Wochen später, bekomme ich den Schlüssel, aber auch eine Rechnung in der Höhe von 60€! X( Und der Schlüssel ist nicht wirklich speziell...

    Das glaube ich nicht so ganz, ich denke dass der Schlüssel zu einem Schließsystem gehört (1 Schlüssel für Haus- und Wohnungstür) und darum ist der Schlüssel so teuer. Aber 60.- Euro ist stark überteuert, da würde ich mit dem Makler ein ernstes Wort reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!