Schlüsselübergabe durch den Mieter an den Nachmieter

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Wohnung gekündigt und mein Vermieter möchte, dass ich dem Nachmieter den Schlüssel übergebe und sie nicht an meinen Vermieter zurückgebe. Außerdem möchte er auf ein Übergabeprotokoll verzichten.


    Könnt ihr mir sagen, ob die Schlüsselübergabe so rechtlich in Ordnung wäre? Oder kann ich deshalb - und wegen fehlendem Übergabeprotokoll - Probleme bekommen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Anzeige
  • ob die Schlüsselübergabe so rechtlich in Ordnung wäre?

    Ja das ist kein Problem. Ein Vermieter muss die Übergabe nicht persönlich vornehmen. Er kann jemand Beliebigen beauftragen, also auch den Nachmieter.

    und wegen fehlendem Übergabeprotokoll - Probleme bekommen?

    Kein Problem, wenn der Vermieter kein Protokoll braucht. Aber du solltest darauf bestehen, sodass dir nicht Schäden angelastet werden, die du gar nicht verursacht hast, sondern z.b. der Nachmieter beim Einzug. Außerdem sollten auch sämtliche Zählerstände inkl. Strom, Wasser, Heizung etc. aufgeschrieben werden.