Modernisierung Ankündigung und Fragen


  • Aloha...ich bin der Neue.

    In meiner Modernisierungsankuendigung steht folgendes unter "Vorraussichtlicher Zeitpunkt und Dauer der Arbeiten":

    Die notwendigen Arbeiten in Ihrer Wohnung fuer den Einbau der Gasetagenheizung beginnen voraussichtlich am 02.Mai.2019 und sollen in den Monaten Mai/Juni 2019 erfolgen.

    Die die Wohnung betreffenden Arbeiten sind in circa 2 Wochen bzw. circa 5 nicht aufeinanderfolgenden Tagen fertiggestellt.

    Ist das nicht etwas zu ungenau ? Mittlerweile haben wir den 23.05.2019 und in meiner Wohnung ist noch nichts passiert. Ich weiss immer noch nicht wann hier Angefangen wird und wann ich Urlaub nehmen sollte. Wie lange im vorraus muessen mir solche Daten mitgeteilt werden ? Bisher habe ich ja nur eine Modernisierungsankuendigung bekommen, kommt da bevor die Arbeiten anfangen nochmal was genaueres ?


    Paragraph dafuer ist:

    § 555c Ankündigung von Modernisierungsmaßnahme

    (1) Der Vermieter hat dem Mieter eine Modernisierungsmaßnahme spätestens drei Monate vor ihrem Beginn in Textform anzukündigen (Modernisierungsankündigung). Die Modernisierungsankündigung muss Angaben enthalten über:

    1. die Art und den voraussichtlichen Umfang der Modernisierungsmaßnahme in wesentlichen Zügen,

    2. den voraussichtlichen Beginn und die voraussichtliche Dauer der Modernisierungsmaßnahme,


    Trifft das in meinem Fall zu oder ist das viel zu weit gefasst und daher die ankuendigung ungueltig ?!?!?

  • Für die Modernisierungsankündigung ist das ausreichend. Ein genauer Termin muss dann noch separat mit dir abgesprochen werden, wenn es soweit ist.

    Eventuell möchtest du einfach mal bei deinem Vermieter nachfragen, wie die aktuelle Zeitplanung ust und wann du dran sein wirst. Miteinander reden ist immer erlaubt.

  • Ich will mit dem nicht reden. Wer mir 2 Tage vor Weihnachten schnell noch eine Modernisierungsankuendigung schickt, nur damit er 3% mehr auf die Miete umlegen kann, waehrend die Modernisierung erst 6 Monate spaeter stattfindet mit so jemanden bringt reden nichts. Aber ich danke fuer die Infos.